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Ihr Ziel sind 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen. Sie kennen auch die eine oder andere Grafiksoftware. Dann haben Sie die ersten Schritte in die faszinierende Welt der Computergrafik bereits unternommen. Für eine fundierte Ausbildung benötigen Sie nun noch die Kenntnis der Grundlagen. Dieses Lehrbuch bietet Ihnen eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erfahren Sie zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge OpenGL, VRML, MAYA, GLSL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes…mehr

Produktbeschreibung
Ihr Ziel sind 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen. Sie kennen auch die eine oder andere Grafiksoftware. Dann haben Sie die ersten Schritte in die faszinierende Welt der Computergrafik bereits unternommen. Für eine fundierte Ausbildung benötigen Sie nun noch die Kenntnis der Grundlagen. Dieses Lehrbuch bietet Ihnen eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erfahren Sie zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge OpenGL, VRML, MAYA, GLSL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben und ausführliche Fallstudien, mit deren Hilfe Sie schnell Praxiserfahrung sammeln können.Aus dem Inhalt: - Grundlegende Verfahren und Techniken- Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen- Polygonale Netze - Bildsynthese- Visualisierung- Computer-AnimationIm Internet:- Die vollständigen Quellcodes der Beispiele- Die Lösungen der Aufgaben- Ergänzendes zu den Kapiteln- Einführungen in die verwendeten Software-Werkzeuge- Verweise auf Quellen und Installationsmöglichkeiten
Autorenporträt
Michael Bender ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Forschung und Lehre sind Computergrafik, Visualisierung, Multimediatechnologien und Angewandte Informatik.