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Über 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen kennen die meisten Studenten die faszinierende Welt der Computergrafik bereits und sind oft auch mit dem Umgang mit Grafiksoftware vertraut. Für eine fundierte Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen aber unentbehrlich. Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge MAYA, OpenGL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche…mehr

Produktbeschreibung
Über 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen kennen die meisten Studenten die faszinierende Welt der Computergrafik bereits und sind oft auch mit dem Umgang mit Grafiksoftware vertraut. Für eine fundierte Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen aber unentbehrlich. Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge MAYA, OpenGL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben und ausführliche Fallstudien, mit deren Hilfe der Leser schnell Praxiserfahrung sammeln kann.
Autorenporträt
Michael Bender ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Forschung und Lehre sind Computergrafik, Visualisierung, Multimediatechnologien und Angewandte Informatik.

Prof. Dr. Manfred Brill ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Arbeitsschwerpunkte: Angewandte Mathematik und Computergrafik, insbesondere Wissenschaftliche Visualisierung, Computer-Animation und Virtuelle Umgebungen. Zahlreiche Veröffentlichungen.