Über 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen kennen die meisten Studenten die faszinierende Welt der Computergrafik bereits und sind oft auch mit dem Umgang mit Grafiksoftware vertraut. Für eine fundierte Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen aber unentbehrlich. Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge MAYA, OpenGL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche…mehr
Über 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen kennen die meisten Studenten die faszinierende Welt der Computergrafik bereits und sind oft auch mit dem Umgang mit Grafiksoftware vertraut. Für eine fundierte Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen aber unentbehrlich. Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge MAYA, OpenGL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben und ausführliche Fallstudien, mit deren Hilfe der Leser schnell Praxiserfahrung sammeln kann.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Michael Bender ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Forschung und Lehre sind Computergrafik, Visualisierung, Multimediatechnologien und Angewandte Informatik.
Prof. Dr. Manfred Brill ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Arbeitsschwerpunkte: Angewandte Mathematik und Computergrafik, insbesondere Wissenschaftliche Visualisierung, Computer-Animation und Virtuelle Umgebungen. Zahlreiche Veröffentlichungen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Grundlegende Verfahren und Techniken - Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen - Polygonale Netze - Bildsynthese - Visualisierung - Computeranimation im Internet - Die vollständigen Quellcodes der Beispiele - Die Lösungen der Aufgaben - Ergänzendes zu den Kapiteln - Einführungen in die verwendeten Software-Werkzeuge - Verweise auf Quellen und Installationsmöglichkeiten
Aus dem Inhalt: - Grundlegende Verfahren und Techniken - Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen - Polygonale Netze - Bildsynthese - Visualisierung - Computeranimation im Internet - Die vollständigen Quellcodes der Beispiele - Die Lösungen der Aufgaben - Ergänzendes zu den Kapiteln - Einführungen in die verwendeten Software-Werkzeuge - Verweise auf Quellen und Installationsmöglichkeiten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826