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Seit der Verfügbarkeit preiswerter Hochleistungs-3D-Grafikkarten sind 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen aus dem PC-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Entsprechend erfreut sich die Computergrafik auch in der Ausbildung großer Beliebtheit.Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge VRML, VTK, OpenGL, Cg und MAYA eingesetzt. Anhand der Fallstudien am Ende jedes Kapitels kann
der Leser
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Produktbeschreibung
Seit der Verfügbarkeit preiswerter Hochleistungs-3D-Grafikkarten sind 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen aus dem PC-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Entsprechend erfreut sich die Computergrafik auch in der Ausbildung großer Beliebtheit.Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge VRML, VTK, OpenGL, Cg und MAYA eingesetzt. Anhand der Fallstudien am Ende jedes Kapitels kann
der Leser schnell Praxiserfahrung sammeln.

Inhaltsverzeichnis:
Grundlegende Verfahren und Techniken - Geometrisches Modellieren - Polygonale Netze - Kurven und Flächen - Bildsynthese - Visualisierung - Animation

Über 3D-Spiele und 3D-Multimedia-Anwendungen kennen die meisten Studenten die faszinierende Welt der Computergrafik bereits und sind oft auch mit dem Umgang mit Grafiksoftware vertraut. Für eine fundierte Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen aber unentbehrlich. Dieses Lehrbuch bietet eine anwendungsorientierte Einführung in die Computergrafik. Zu jedem Thema erläutern die Autoren zunächst die notwendige Theorie und dann die praktische Umsetzung. Als Basis dafür werden die überwiegend frei verfügbaren Werkzeuge MAYA, OpenGL, Cg und VTK eingesetzt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben und ausführliche Fallstudien, mit deren Hilfe der Leser schnell Praxiserfahrung sammeln kann.

Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Verfahren und Techniken- Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen- Polygonale Netze - Bildsynthese- Visualisierung- Computer-AnimationIm Internet: - Die vollständigen Quellcodes der Beispiele- Die Lösungen der Aufgaben- Ergänzendes zu den Kapiteln- Einführungen in die verwendeten Software-Werkzeuge- Verweise auf Quellen und Installationsmöglichkeiten
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Bender ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Forschung und Lehre sind Computergrafik, Visualisierung, Multimediatechnologien und Angewandte Informatik. Prof. Dr. Bender ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften.Prof. Dr. Manfred Brill ist Professor im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Kaiserslautern. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Lehre und Forschung sind Angewandte Mathematik und Computergrafik, insbesondere Wissenschaftliche Visualisierung, Computer-Animation und Virtuelle Umgebungen. Prof. Brill ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und der Fachbücher 'Mathematik für Informatiker' und 'Computergrafik' (Mitautor).