Aufgrund des abstrakten Charakters der Physik in Verbindung mit dem Mangel an Ausrüstung für praktische Experimente in vielen Sekundarschulen in Entwicklungsländern wurde in dieser Untersuchung die Möglichkeit des Einsatzes von computersimulierten Experimenten (CSE) im Vergleich zu den tatsächlichen praktischen Experimenten für den Physikunterricht in der Sekundarstufe II geprüft. Sie untersuchte auch die Auswirkungen von CSE auf die Leistungen und das Interesse der Schüler auf verschiedenen Ebenen des Wahrnehmungsvermögens und des Zahlenverständnisses. Es wurde festgestellt, dass die Lernenden in der computersimulierten Versuchsgruppe bessere Leistungen erbrachten als die Lernenden in der herkömmlichen praktischen Versuchsgruppe. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung eine signifikante Auswirkung auf die Leistung und das Interesse der Schüler am Physikunterricht hatte, insbesondere bei Physikschülern mit geringen Fähigkeiten im Bereich des Zahlenverständnisses. Die Herausforderung besteht nun darin, wie CSE in verschiedenen Ländern mit spezifischen Lehrplänen eingeführt werden kann, um das praktische Experiment zu verbessern oder es zu ersetzen, wenn keine reale Ausrüstung vorhanden ist, vorausgesetzt, die Aktivität wurde im Unterricht demonstriert, und wie CSE auch für Hausaufgaben, Fernunterricht und Online-Lernen eingesetzt werden kann.