Es handelte sich um eine prospektive Studie, die über einen Zeitraum von sechs Monaten von März 2018 bis August 2018 durchgeführt wurde und bei der die computertomographischen Befunde des Gehirns von 100 hypertensiven Patienten mit klinischen Merkmalen eines hämorrhagischen Schlaganfalls untersucht wurden. Die Bilder wurden mit einem Prime Acquillion Toshiba Japan 2012 160-Slice-CT-Scanner aufgenommen. Die ABC-Formel zur Schätzung des CT-Volumens wurde verwendet. Zur Vorhersage der 30-Tage-Mortalität wurde ein binäres logistisches Regressionsmodell verwendet.Achtunddreißig Patienten hatten ein kleines Hämatom von < 30 ml, 12 Patienten hatten ein mittelgroßes Hämatom zwischen 30 und 60 ml und 50 von hundert Patienten hatten ein großes Hämatom von > 60 ml. Bei Patienten mit kleinem Hämatom wurde eine sechzigfache Überlebenschance vorhergesagt als bei Patienten mit mittelgroßen und großen Hämatomen (OR = 0,6 bei 95% CI: 0,72 - 4,75; p = 0,62). Die Lage des Hämatoms erwies sich nichtals statistisch signifikanter Prädiktor für die Sterblichkeit (OR = 1,5 bei 95 % CI: 0,87 - 1,52; p = 0,32).