59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Computerunterstütztes kooperatives Lernen ist das gemeinsame Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien. Neben den herkömmlichen Medien wie Diskussionsforen und Chat, ermöglichen Weblog und Wiki neue Wege des gemeinsamen Lernens und Arbeitens. In diesem Buch werden drei wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorgestellt. Im Zentrum der ersten Studie steht der Einfluss des Strukturierungsgrades von Weblog, Wiki und Diskussionsforum auf ein effektives Gruppenergebnis. Ziel der zweiten Studie ist, den Zusammenhang zwischen Lernstrategien und individueller sowie…mehr

Produktbeschreibung
Computerunterstütztes kooperatives Lernen ist das gemeinsame Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien. Neben den herkömmlichen Medien wie Diskussionsforen und Chat, ermöglichen Weblog und Wiki neue Wege des gemeinsamen Lernens und Arbeitens. In diesem Buch werden drei wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorgestellt. Im Zentrum der ersten Studie steht der Einfluss des Strukturierungsgrades von Weblog, Wiki und Diskussionsforum auf ein effektives Gruppenergebnis. Ziel der zweiten Studie ist, den Zusammenhang zwischen Lernstrategien und individueller sowie Gesamtleistung bei computerunterstütztem kooperativem bzw. kollaborativem Lernen zu beleuchten. Die dritte Untersuchung beschäftigt sich mit der experimentellen Überprüfung der Wirksamkeit eines Kooperationsskripts unter der Verwendung eines Weblogs. Potenziale und Fallstricke von computerunterstütztem kooperativem Lernen werden aus psychologischer Sicht beleuchtet und diskutiert.
Autorenporträt
Jadin, Tanja§Tanja Jadin ist Expertin für Lehren und Lernen mit neuen Medien. Sie hat an der Universität Salzburg in Psychologie promoviert. Gegenwärtig ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ (Österreich) in Forschung und Entwicklung tätig. Zuvor hat sie an den Universitäten Linz und Salzburg geforscht und gelehrt.