Computerunterstütztes kooperatives Lernen ist das gemeinsame Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien. Neben den herkömmlichen Medien wie Diskussionsforen und Chat, ermöglichen Weblog und Wiki neue Wege des gemeinsamen Lernens und Arbeitens. In diesem Buch werden drei wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorgestellt. Im Zentrum der ersten Studie steht der Einfluss des Strukturierungsgrades von Weblog, Wiki und Diskussionsforum auf ein effektives Gruppenergebnis. Ziel der zweiten Studie ist, den Zusammenhang zwischen Lernstrategien und individueller sowie Gesamtleistung bei computerunterstütztem kooperativem bzw. kollaborativem Lernen zu beleuchten. Die dritte Untersuchung beschäftigt sich mit der experimentellen Überprüfung der Wirksamkeit eines Kooperationsskripts unter der Verwendung eines Weblogs. Potenziale und Fallstricke von computerunterstütztem kooperativem Lernen werden aus psychologischer Sicht beleuchtet und diskutiert.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno