14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, , Veranstaltung: Motivationsförderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Computerunterstützte Lernprogramme halten immer mehr Einzug in den schulischen Bereich sowie in unser alltägliches Leben. Wir existieren heute in einer Informationsgesellschaft, wo die Menge, Geschwindigkeit und Effizienz bei der Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung höchste Priorität genießt und ungeahnte Chancen, auch auf den Bereich ,,Lernen" eröffnet. Kaum ein Tag vergeht, wo man nicht in den Zeitungen über den geplanten Einsatz von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, , Veranstaltung: Motivationsförderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Computerunterstützte Lernprogramme halten immer mehr Einzug in den schulischen Bereich sowie in unser alltägliches Leben. Wir existieren heute in einer Informationsgesellschaft, wo die Menge, Geschwindigkeit und Effizienz bei der Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung höchste Priorität genießt und ungeahnte Chancen, auch auf den Bereich ,,Lernen" eröffnet. Kaum ein Tag vergeht, wo man nicht in den Zeitungen über den geplanten Einsatz von Computern an allgemeinbildenden Schulen liest. ,,Schulen ans Netz" ist zum Beispiel eine der Forderungen. Lernsoftware bietet somit optimale Unterstützung beim Lernen und sorgt dafür, dass der Lernstoff sicher beherrscht, Lernfortschritte sofort erlebt werden und Lernende den eigenen Weg des Lernens finden. Der Fokus dieser Arbeit richtet sich dabei auf den Faktor ,,Motivation". Wie muss zum Beispiel ein Lernprogramm angelegt sein, damit es den Lernenden hinreichend motiviert? Hierbei sollen, beginnend mit der Geschichte der Lernprogramme, unterschiedliche Lernsoftware im speziellen vorgestellt und verglichen werden. Weiterhin werden einzelne Faktoren und Merkmale von Programmen erklärt, die zur Motivation bei den Schülern beitragen. Am Ende soll für den Leser noch ein Leitfaden zur Beurteilung von Lernsoftware erarbeitet werden.