Das Thema dieser Arbeit ist der Versuch eine
Verbindung zwischen einer semantischen Beschreibung
von Prüfungsfragen und der hinter diesen Fragen
stehenden Wissensstrukturen zu finden. Die
semantische Beschreibung der Fragen erfolgte mittels
Conceptual Graphs nach J.F. Sowas, die
Relationen zwischen den Fragen wurden auf Basis von
Operationen über Conceptual Graphs
ausgedrückt. Die empirisch zu prüfenden
Fragestellungen waren, ob eine auf diese Weise gebildete
Wissensstruktur valide ist und ob man vom Umfang der
Graphen auf die Schwierigkeit der Items
schließen kann.
Verbindung zwischen einer semantischen Beschreibung
von Prüfungsfragen und der hinter diesen Fragen
stehenden Wissensstrukturen zu finden. Die
semantische Beschreibung der Fragen erfolgte mittels
Conceptual Graphs nach J.F. Sowas, die
Relationen zwischen den Fragen wurden auf Basis von
Operationen über Conceptual Graphs
ausgedrückt. Die empirisch zu prüfenden
Fragestellungen waren, ob eine auf diese Weise gebildete
Wissensstruktur valide ist und ob man vom Umfang der
Graphen auf die Schwierigkeit der Items
schließen kann.