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Ziel der Conjoint-Analyse ist, den Beitrag einzelner Merkmale von Produkten oder sonstigen Untersuchungsgegenständen zum Gesamtnutzen dieser Gegenstände zu untersuchen. Die Conjoint-Analyse ist ein methodischer Ansatz um verschiedene Fragestellungen des Entscheidungsverhaltens innerhalb und außerhalb des Marketings zu beantworten. Dazu zählen beispielsweise Fragen der Produktgestaltung, der Preispolitik, Marktsegmentierung oder Marktszenarios. Der Autor Daniel Stieger gibt einführend einen Überblick über die Präferenzmessung und erläutert die Unterschiede zwischen kompositionellen und…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Conjoint-Analyse ist, den Beitrag einzelner Merkmale von Produkten oder sonstigen Untersuchungsgegenständen zum Gesamtnutzen dieser Gegenstände zu untersuchen. Die Conjoint-Analyse ist ein methodischer Ansatz um verschiedene Fragestellungen des Entscheidungsverhaltens innerhalb und außerhalb des Marketings zu beantworten. Dazu zählen beispielsweise Fragen der Produktgestaltung, der Preispolitik, Marktsegmentierung oder Marktszenarios. Der Autor Daniel Stieger gibt einführend einen Überblick über die Präferenzmessung und erläutert die Unterschiede zwischen kompositionellen und dekompositionellen Verfahren. Im Weiteren werden unterschiedliche Methoden der Conjoint-Analyse vorgestellt. Dazu zählen die traditionelle, die hybride und die adaptive Conjoint-Analyse. Als Weiterentwicklung dieser Verfahren wird auch die Choice-Based Conjoint vorgestellt. Eine Meta-Analyse über 40 wissenschaftliche Artikel soll das weite Einsatzgebiet des Verfahrens verdeutlichen. Das Buch richtetsich an Wirtschaftswissenschaftler, Marketer und Manager aller Unternehmen.
Autorenporträt
Stieger, Daniel§Daniel Stieger, Studium der Volkswirtschaftslehre an der LFU Innsbruck, Projektleiter bei der Hyve AG, München.