Für Unternehmen ist es immer wichtiger, sich flexibel am Markt in Bezug auf die Ausrichtung des Produktsortimentes aufzustellen und die Kostensituation für die jeweiligen Produkte marktspezifisch anpassen zu können. Dabei hat die Globalisierung große Auswirkungen auf europäische Unternehmen, die sich nun in einem verstärkten Wettbewerb behaupten müssen. Zu teure Produkte, von den Kunden nicht gewünschte Produkte oder Eigenschaften, schwerfällige Produktentwicklungen und zu lange Zeiten bis zum Markteintritt ziehen starke Kostennachteile nach sich. Die Strategien müssen an diesen Anforderungen ausgerichtet werden, um die Unternehmung marktorientiert leiten zu können. Traditionelles Kostenmanagement reicht dabei nicht mehr aus. Das Target Costing erweitert die traditionellen Verfahren um eine neue Sichtweise. Ausgehend von den Markt- und Kundenanforderungen muss die Kostenaufstellung erfolgen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Conjoint-Analyse und stellt die Eingliederung in das Target Costing dar. Diese am besten geeignete Methode zur Ermittlung und Messung von Kundenpräferenzen ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines Target Costing.