Die Hauptperson dieses Buches ist das kluge und lustige Mädchen Connie.
Conni freut sich sehr: Im Schaufenster des Supermarktes stehen schon Schokonikoläuse. Das bedeutet, das es bald Weihnachten wird. Aber als Conni ihre Mutter überraschen und das Haus schon einmal Weihnachtlich schmücken will,
passiert ein großes Unglück: Der Weihnachtsschmuck fällt vom Schrank und geht kaputt! Zum Glück dauert…mehrDie Hauptperson dieses Buches ist das kluge und lustige Mädchen Connie.
Conni freut sich sehr: Im Schaufenster des Supermarktes stehen schon Schokonikoläuse. Das bedeutet, das es bald Weihnachten wird. Aber als Conni ihre Mutter überraschen und das Haus schon einmal Weihnachtlich schmücken will, passiert ein großes Unglück: Der Weihnachtsschmuck fällt vom Schrank und geht kaputt! Zum Glück dauert es bis Weihnachten noch ein bisschen. So lange kann Conni ja neuen Schmuck basteln. Außerdem muss sie ja auch noch die Krippe aufstellen, einen Tannenbaum besorgen, einen Adventskranz bauen und Plätzchen backen. In der Weihnachtszeit gibt es eben viel zu tun. Zum Glück gibt es da auch den Nikolaustag, an dem Conni sehr viel geschenkt bekommt. Und bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt begegnet ihr sogar der Weihnachtsmann.
Aber dann steht Conni plötzlich vor einem Problem: Max aus Connis Klasse behauptet, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann, das wäre bloß ein normaler Mann, der sich verkleidet hat. Stimmt das wirklich? Aber die pfiffige Conni hat schon einen Plan, wie sie das herausfinden kann...
Das Buch hat mir gefallen. Es war sehr realistisch geschrieben, sodass sich jüngere Kinder gut in Conni hineinversetzen können. Das Weihnachtsfest war so beschrieben, wie man es selbst auch erleben würde. Außerdem gab es in dem Buch aber auch lustige Stellen sodass man auch was zum Lachen hatte. Die Bilder in dem Buch waren schön und farbenfroh. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Für kleinere Kinder ist dieses farbenfrohe Bilderbuch aber trotzdem zu empfehlen.