Allgemeines zum Buch: Die Geschichte wurde von Liane Schneider geschrieben, die Bilder stammen von Eva Wenzel-Bürger. Sie enthält 24 Seiten und ist als Band 58 in der Reihe LESEMAUS vom Carlsen Verlag erschienen. Das Buch wird für Kinder von 3 bis 6 Jahren empfohlen.
Nun zum Inhalt: Auf dem
Frühlingsfest gibt’s Ponyreiten und Conni ist natürlich hin und weg. Sie ist so begeistert, dass sie am…mehrAllgemeines zum Buch: Die Geschichte wurde von Liane Schneider geschrieben, die Bilder stammen von Eva Wenzel-Bürger. Sie enthält 24 Seiten und ist als Band 58 in der Reihe LESEMAUS vom Carlsen Verlag erschienen. Das Buch wird für Kinder von 3 bis 6 Jahren empfohlen.
Nun zum Inhalt: Auf dem Frühlingsfest gibt’s Ponyreiten und Conni ist natürlich hin und weg. Sie ist so begeistert, dass sie am liebsten sofort ein eigenes Pony haben möchte. Für Conni gibt’s nichts anderes mehr als Reiten. Mama kann gar nicht mehr anders und meldet sie bei einer Reitschule an. Juchhu! Dort schaut sich Conni erst mal alles an – die Reithalle, die Weiden und die Ställe. Sie findet auch gleich ihr Lieblingspony Flecki. Zuerst muss sie aber die Grundregeln des Reiten lernen: Dass man einen Helm tragen muss, wie man richtig aufsteigt (und das an einem Holzpferd) – und dann - endlich auf dem Rücken von Flecki - wie man richtig auf dem Pferd sitzt. Alles gar nicht so einfach. Außerdem erfährt sie wie man ein Pony richtig füttert, sauber macht und den Sattel und das Zaumzeug befestigt, Ausmisten gehört natürlich auch dazu. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin vergehen die Übungsstunden auf dem Reiterhof wie im Flug. Vor den Ferien beherrscht sie das Reiten dann so gut, dass sie auf Wald und Wiesen mit ausreiten darf. Dreimal dürft ihr raten, für was Conni ihr Taschengeld jetzt spart?
Meine Meinung zum Buch: Das ist das perfekte Buch für alle kleinen Mädchen, die wie Conni unbedingt mal auf einem Pony reiten wollen. Man erfährt vieles über das Reiten und was so dazugehört – wiedermal ein Conni-Buch, bei dem man mit schönen Bildern und einer tollen Geschichte einfach dazulernt – genial! Da gibt natürlich nur eins – die Note 1.