In „Conni und das neue Baby“ wird sehr einfühlsam die Geschichte des kleinen Mädchens Conni, das ein Geschwisterchen bekommt, erzählt.
Conni fällt auf, dass Mama sehr dick geworden ist und deshalb sagt sie zu ihr, sie müsse weniger essen. Doch Mama ist nicht vom vielen Essen so dick geworden,
sondern sie bekommt ein Baby. Als Conni das erfährt, kann sie es gar nicht glauben. In ihrem Kopf…mehrIn „Conni und das neue Baby“ wird sehr einfühlsam die Geschichte des kleinen Mädchens Conni, das ein Geschwisterchen bekommt, erzählt.
Conni fällt auf, dass Mama sehr dick geworden ist und deshalb sagt sie zu ihr, sie müsse weniger essen. Doch Mama ist nicht vom vielen Essen so dick geworden, sondern sie bekommt ein Baby. Als Conni das erfährt, kann sie es gar nicht glauben. In ihrem Kopf schwirren tausend Fragen: „Wie ist das Baby denn in Mamas Bauch reingekommen? Und wie soll es überhaupt heißen?“ Die kleine Conni ist aufgeregt und freut sich riesig auf ihr Geschwisterchen. Daher bietet sie sofort an, dass das Baby doch mit in ihrem Zimmer schlafen kann. Mama findet die Idee großartig und deshalb fangen sie schon mal an zu planen, wie sie das Baby in Connis Zimmer unterbringen wollen. Mamas Bauch wird immer dicker und dicker und Conni immer ungeduldiger, sie will, dass das Baby endlich kommt. In einem Buch erklärt Mama ihr, wie das Baby im Bauch wächst und danach gehen sie die Kartons mit Connis alten Babysachen holen. Die winzig kleinen Kleidungsstücke lassen Conni staunen. Papa und Onkel Andreas bauen währenddessen das neue Bett in Connis Zimmer auf und schaffen Platz für das neue Baby. Alle tun etwas für das kleine Geschwisterchen und deshalb malt Conni eine schöne Blumenwiese, die Mama über die Wickelkommode hängt. Dann ist die Zeit des Wartens endlich vorbei: Mama kommt ins Krankenhaus, während Conni bei Oma bleibt. Schließlich ruft Papa an und verkündet stolz, das Baby sei ein Junge. Dann dürfen Conni und Oma ins Krankenhaus, um Mama zu besuchen und Conni schließt ihren neuen Bruder sofort ins Herz.
Mir hat „Conni und das neue Baby“ sehr gut gefallen, weil es sehr einfühlsam erklärt, wie ungeduldig Conni auf das Baby wartet und dass sie aber auch Angst hat, dass Mama dann nur noch das Baby lieb hat. Man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen und verstehen wie sie fühlt. Ich finde dieses Buch ist sehr gut dazu geeignet, um es Kindern, die ein Geschwisterchen erwarten, vorzulesen. Ich weiß nämlich noch wie meine Mutter mir dieses Buch vorgelesen hat, als sie mit meiner kleinen Schwester schwanger war und dass ich mich damals sehr verstanden gefühlt habe. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, denn ich habe sehr positive Erinnerungen an dieses Buch.