"Consulting Demons" ist alles in einem: eine spannende Erzählung, eine Geschichte mit Moral und eine Fundgrube wertvoller Tipps und Ratschläge. Es ist eine Insiderstory über den höchst lukrativen Schauplatz des internationalen Management Consulting mit atemberaubenden Enthüllungen über die angesehensten Namen der Branche. Pinault entführt Sie in eine Welt, in der Kundeninteressen gekonnt den Interessen der Consultants untergeordnet werden, eine Welt, in der Geld regiert und Prinzipien und Moral unwillkommener Ballast sind. Viele der erzählten Episoden stammen aus Pinaults eigenen umfangreichen Consulting-Erfahrungen bei BCG, Gemini und Coopers & Lybrand.
"Part of the appeal of this book is not only the insider's view of the consulting business, but also the effect on the people who work in it. Part of the charm of this book is Pinault's writing style."
-- Ambassador, October 2000
-- Ambassador, October 2000
McKrull & Company
Lewis Pinault, der Autor dieses Buches, wollte nie Unternehmensberater werden. Er wurde es trotzdem und brachte es in dieser Zeit bis zum Partner einer führenden Beraturngsfirma in Hongkong. Pinaults Karriere und seiner Fähigkeit zur Selbstreflexion verdanken wir einen spannenden Insider-Report aus der Beratungsbranche. In rund 20 Szenebildern schildert Pinault seinen Aufstieg und dessen jähes Ende. Eine Autobiografie, die sich über weite Stecken liest wie eine moderne Fassung des Hochstaplermärchens "Felix Krull".
... Stilsicher schildert Pinault typische Szenen aus dem Berateralltag: Dienstbesprechungen, Kundenpräsentationen, Barbesuche im Kollegenkreis, Versagen im Privatleben (Pinault bringt es auf zwei gescheiterte Ehen). Diese Passagen werden umrahmt von sachlichen Abhandlungen über den Wandel der Consulting-Branche in den Jahren 1982-1997 und von Handlungsanweisungen für eine erfolgreiche Beratungstätigkeit.
Den Wechsel zwischen seinen drei Erzählformen - amüsante Anekdote, präzise Analyse, konkreter Lehrsatz - beherrscht Pinault perfekt. Sollte diese Fähigkeit womöglich seinen Erfolg als Unternehmensberater ausgemacht haben?
Fazit: Ein mit schwarzem Humor gewürzter Blick hinter die Kulissen der Consulting-Industrie. Eine spannende Lektüre für jeden, der beruflich mit Beratern zu tun hat oder in dieser Branche arbeiten möchte.
Manager Magazin 05/2001, S. 260
Lewis Pinault, der Autor dieses Buches, wollte nie Unternehmensberater werden. Er wurde es trotzdem und brachte es in dieser Zeit bis zum Partner einer führenden Beraturngsfirma in Hongkong. Pinaults Karriere und seiner Fähigkeit zur Selbstreflexion verdanken wir einen spannenden Insider-Report aus der Beratungsbranche. In rund 20 Szenebildern schildert Pinault seinen Aufstieg und dessen jähes Ende. Eine Autobiografie, die sich über weite Stecken liest wie eine moderne Fassung des Hochstaplermärchens "Felix Krull".
... Stilsicher schildert Pinault typische Szenen aus dem Berateralltag: Dienstbesprechungen, Kundenpräsentationen, Barbesuche im Kollegenkreis, Versagen im Privatleben (Pinault bringt es auf zwei gescheiterte Ehen). Diese Passagen werden umrahmt von sachlichen Abhandlungen über den Wandel der Consulting-Branche in den Jahren 1982-1997 und von Handlungsanweisungen für eine erfolgreiche Beratungstätigkeit.
Den Wechsel zwischen seinen drei Erzählformen - amüsante Anekdote, präzise Analyse, konkreter Lehrsatz - beherrscht Pinault perfekt. Sollte diese Fähigkeit womöglich seinen Erfolg als Unternehmensberater ausgemacht haben?
Fazit: Ein mit schwarzem Humor gewürzter Blick hinter die Kulissen der Consulting-Industrie. Eine spannende Lektüre für jeden, der beruflich mit Beratern zu tun hat oder in dieser Branche arbeiten möchte.
Manager Magazin 05/2001, S. 260