Kurztext:
Mit dem Boom der Consulting-Industrie verbinden sich viele ungeklärte Fragen. Akteuren und Interessenten mangelt es an verläßlichen praktischen und theoretischen Orientierungsangeboten. Die Herausgeber und Autoren machen relevante Problemstellungen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sichtbar.
Langtext:
"... ein Fürst, der selbst nicht weise ist, wird auch nicht gut beraten werden."
N. Machiavelli
Unternehmensberatung ist zu einem interessanten und dynamisch wachsenden Geschäft geworden. Eine unüberschaubare Zahl von Marktteilnehmern - Einzelberater, Sozietäten und Großberatungsunternehmen mit mehr als 50 000 Consultants - bietet die unterschiedlichsten Leistungsversprechen an. Wie gelingt es den externen und internen Beratern, sich im Wettbewerb mit eigenen Beratungsansätzen zu differenzieren? Sind die teils markttaktischen, teils auch ideologisch gefärbten Vorzüge einzelner Beratungsangebote für den Kunden überhaupt nachvollziehbar? In welcher Rolle werden Berater von Klienten wahrgenommen? Inwieweit sind falsche Erwartungen seitens der "Kunden" für das Scheitern von Beratungsprojekten verantwortlich?
Eine Theorie der Beratung steht erst am Anfang - aber: braucht Beratung überhaupt eine Theorie? Was eint und was unterscheidet Unternehmensberatung und Managementwissenschaften? Dieser Sammelband gibt einen Gesamtüberblick über das Phänomen Consulting im Sinne einer kritisch-konstruktiven Bestandsaufnahme. Aus dreifacher Perspektive - ökonomisch, theoretisch und anwendungsbezogen - zeigen die Herausgeber und Autoren auf, wie sich der Bereich Consulting entwickelt hat und wohin er sich weiterentwickeln wird.
Ein Rat-Geber für Berater und Manager, Wissenschaftler und Studenten.
Mit dem Boom der Consulting-Industrie verbinden sich viele ungeklärte Fragen. Akteuren und Interessenten mangelt es an verläßlichen praktischen und theoretischen Orientierungsangeboten. Die Herausgeber und Autoren machen relevante Problemstellungen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sichtbar.
Langtext:
"... ein Fürst, der selbst nicht weise ist, wird auch nicht gut beraten werden."
N. Machiavelli
Unternehmensberatung ist zu einem interessanten und dynamisch wachsenden Geschäft geworden. Eine unüberschaubare Zahl von Marktteilnehmern - Einzelberater, Sozietäten und Großberatungsunternehmen mit mehr als 50 000 Consultants - bietet die unterschiedlichsten Leistungsversprechen an. Wie gelingt es den externen und internen Beratern, sich im Wettbewerb mit eigenen Beratungsansätzen zu differenzieren? Sind die teils markttaktischen, teils auch ideologisch gefärbten Vorzüge einzelner Beratungsangebote für den Kunden überhaupt nachvollziehbar? In welcher Rolle werden Berater von Klienten wahrgenommen? Inwieweit sind falsche Erwartungen seitens der "Kunden" für das Scheitern von Beratungsprojekten verantwortlich?
Eine Theorie der Beratung steht erst am Anfang - aber: braucht Beratung überhaupt eine Theorie? Was eint und was unterscheidet Unternehmensberatung und Managementwissenschaften? Dieser Sammelband gibt einen Gesamtüberblick über das Phänomen Consulting im Sinne einer kritisch-konstruktiven Bestandsaufnahme. Aus dreifacher Perspektive - ökonomisch, theoretisch und anwendungsbezogen - zeigen die Herausgeber und Autoren auf, wie sich der Bereich Consulting entwickelt hat und wohin er sich weiterentwickeln wird.
Ein Rat-Geber für Berater und Manager, Wissenschaftler und Studenten.