In keinem anderen der wirtschaftsberatenden Berufe ist individuelles Wissen und ein entsprechender Qualifikationsnachweis so Existenz entscheidend wie bei Unternehmensberatern, die nicht den Vorteil eines rechtlichen Schutzes ihrer Berufsbezeichnung genießen. Nur durch fachliche und soziale Kompetenz kann man die Spreu vom Weizen unterscheiden. Voraussetzung für eine kompetente und erfolgreiche Berufsausübung ist deshalb eine Aus- und Weiterbildungskonzeption, die umfassend Antwort gibt auf die Frage "Was müssen Berater wissen und können?". Das Buch ist sowohl im Hochschulbereich als…mehr
In keinem anderen der wirtschaftsberatenden Berufe ist individuelles Wissen und ein entsprechender Qualifikationsnachweis so Existenz entscheidend wie bei Unternehmensberatern, die nicht den Vorteil eines rechtlichen Schutzes ihrer Berufsbezeichnung genießen. Nur durch fachliche und soziale Kompetenz kann man die Spreu vom Weizen unterscheiden. Voraussetzung für eine kompetente und erfolgreiche Berufsausübung ist deshalb eine Aus- und Weiterbildungskonzeption, die umfassend Antwort gibt auf die Frage "Was müssen Berater wissen und können?". Das Buch ist sowohl im Hochschulbereich als Studiengangskonzeption (dafür werden Hinweise zum Curriculum Management gegeben) als auch in der Praxis für das Training interner Berater und Manager aller Ebenen anwendbar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Christel Niedereichholz ist Wissenschaftliche Leiterin der HAfU - Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung GmbH und Professorin für "Management Consulting" an nationalen und internationalen Hochschulen. Ausbildung: Studium der Betriebwirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Organisation und Wirtschaftsrussisch an der Universität Mannheim, Prädikatsabschluss als Diplom-Kaufmann. Nachdiplomstudium mit dem Schwerpunkt Computer Science an der UCSC University of California, Santa Cruz Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Organisation, Prof. Dr. Franz Steffens, Universität Mannheim. Industriepraxis: IABG,Ottobrunn Consultingpraxis: Battelle Institut, Frankfurt und Columbus/Ohio, Mummert + Partner, Hamburg, PA Consulting Group, Frankfurt und London, SRI-Stanford Research Consulting Group International, Menlo Park/CA und Frankfurt, Booz, Allen & Hamilton, London. Akademische Praxis: Professur für BWL, insbes. Unternehmensberatung an der FH Ludwigshafen University of Applied Sciences, Gründerin und wissenschaftliche Leiterin der HAfU - Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung GmbH, Gründerin MBA-IMC (International Management Consulting), I-IMC Institute for International Management Consulting, Ludwigshafen University of Applied Sciences, Leiterin "Arbeitskreis Internes Consulting", Schriftleiterin des Fachmagazins "Zeitschrift der Unternehmensberatung", Herausgeberin "Edition Consulting", Oldenbourg Verlag München.
Inhaltsangabe
1;Vorwort: Wissen als Wettbewerbsfaktor im Consulting;6 2;Inhaltsübersicht;10 3;Inhaltsverzeichnis;14 4;I Curriculum Management;24 4.1;1 Produkte und Dienstleistungen;24 4.2;2 Qualitätssicherung, Akkreditierung, Zertifizierung;26 4.3;3 Organisation und Prozesse;32 4.4;4 Internationalisierung und Kooperationen;35 4.5;5 Finanzierung;37 4.6;6 Literatur;38 5;II Lernaktive Methoden;40 5.1;1 Fallstudien;41 5.2;2 Simulationen;42 5.3;3 Planspiele;43 5.4;4 Wissenstransfer innerhalb der Gruppe;44 5.5;5 Rollenspiele;47 5.6;6 White Paper-Diskussionen;48 5.7;7 Internet;49 5.8;8 Sokratische Gesprächsführung;50 5.9;9 Gastvorträge und Round Table-Gespräche;51 5.10;10 Exkursionen;52 5.11;11 Literatur;53 6;III Trainingkonzept Module;54 6.1;1 Modul: Consultingunternehmen;55 6.2;2 Modul: Consultingprodukte ( Beratungsinhalte/ Problemlösungsmethoden);102 6.3;3 Modul: Consulting-Sparten;205 6.4;4 Modul: Soft Skills;246 7;IV Uniform Body of Knowledge;284 8;V Certified Management Consultant;290 9;VI Abkürzungen;296 10;VII Literaturverzeichnis;300
1;Vorwort: Wissen als Wettbewerbsfaktor im Consulting;6 2;Inhaltsübersicht;10 3;Inhaltsverzeichnis;14 4;I Curriculum Management;24 4.1;1 Produkte und Dienstleistungen;24 4.2;2 Qualitätssicherung, Akkreditierung, Zertifizierung;26 4.3;3 Organisation und Prozesse;32 4.4;4 Internationalisierung und Kooperationen;35 4.5;5 Finanzierung;37 4.6;6 Literatur;38 5;II Lernaktive Methoden;40 5.1;1 Fallstudien;41 5.2;2 Simulationen;42 5.3;3 Planspiele;43 5.4;4 Wissenstransfer innerhalb der Gruppe;44 5.5;5 Rollenspiele;47 5.6;6 White Paper-Diskussionen;48 5.7;7 Internet;49 5.8;8 Sokratische Gesprächsführung;50 5.9;9 Gastvorträge und Round Table-Gespräche;51 5.10;10 Exkursionen;52 5.11;11 Literatur;53 6;III Trainingkonzept Module;54 6.1;1 Modul: Consultingunternehmen;55 6.2;2 Modul: Consultingprodukte ( Beratungsinhalte/ Problemlösungsmethoden);102 6.3;3 Modul: Consulting-Sparten;205 6.4;4 Modul: Soft Skills;246 7;IV Uniform Body of Knowledge;284 8;V Certified Management Consultant;290 9;VI Abkürzungen;296 10;VII Literaturverzeichnis;300
Rezensionen
"Der Kauf dieses Buches ist eine lohnende Investition für Studierende und Dozierende in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen ..., insbesondere in den Gebieten Management, Personal- und Organisationsentwicklung. Trainern und Beratern auf diesen Gebieten ist dieses ebenso anzuraten." (SEM-Radar, 2008)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826