Consumer Insight, der erleuchtende Einblick in die wahren Beweggründe von Konsumenten, bestimmte Marken und Produkte zu erwerben und zu verwenden, gilt als Schlüssel zur Gestaltung von Werbebotschaften. Er bezieht sich auf Sachverhalte wie Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche und dient dementsprechend als Basis für die emotionale Ansprache. Obwohl in der Werbe- und Marketingpraxis populär und viel diskutiert wurde das Phänomen von der Wissenschaft bisher vernachlässigt und es gibt keine einheitliche Verwendung des Begriffs.
Kerstin Föll setzt sich zum ersten Mal systematisch und wissenschaftlich fundiert mit dem Thema auseinander. Sie entwickelt ein umfangreiches theoretisches Fundament zum Begriff des Consumer Insight, dem Prozess der Consumer-Insight-Findung, den entsprechenden Erfolgsfaktoren sowie zur emotionalen Kommunikation und zeigt, dass vorhandene Möglichkeiten noch nicht umfassend genutzt werden. Abschließend präsentiert sie konkrete Handlungsempfehlungen für die Implementierung des Consumer-Insight-Konzepts und für emotionale Werbung.
Kerstin Föll setzt sich zum ersten Mal systematisch und wissenschaftlich fundiert mit dem Thema auseinander. Sie entwickelt ein umfangreiches theoretisches Fundament zum Begriff des Consumer Insight, dem Prozess der Consumer-Insight-Findung, den entsprechenden Erfolgsfaktoren sowie zur emotionalen Kommunikation und zeigt, dass vorhandene Möglichkeiten noch nicht umfassend genutzt werden. Abschließend präsentiert sie konkrete Handlungsempfehlungen für die Implementierung des Consumer-Insight-Konzepts und für emotionale Werbung.
"Mit Kerstin Föll setzt sich erstmals eine Autorin wissenschaftlich fundiert und systematisch mit dem Thema Consumer Insight auseinander. Sie liefert nicht nur ein emotionstheoretisches Fundament für weiterführende Forschungsarbeiten, sondern zeigt für den interessierten Praktiker auch Determinanten und Konsequenzen für die zielgerichtete Gestaltung der Markenkommunikation auf. Das Werk von Kerstin Föll eignet sich somit gleichermaßen für Führungskräfte und Wissenschaftler aus den Bereichen Markenmanagement, Marketingkommunikation und Marktforschung." Marketing Review St. Gallen, 04/2008
"Insgesamt ist das Buch ganz im Sinne von transfer - Werbeforschung & Praxis dem Austausch zwischen (Werbe)praxis und Wissenschaft gewidmet. Es liefert sowohl dem Praktiker eine belastbare Abhandlung als auch dem Wissenschaftler ein 'neues' Konzept." transfer - Werbeforschung & Praxis, 02/2008
"Insgesamt ist das Buch ganz im Sinne von transfer - Werbeforschung & Praxis dem Austausch zwischen (Werbe)praxis und Wissenschaft gewidmet. Es liefert sowohl dem Praktiker eine belastbare Abhandlung als auch dem Wissenschaftler ein 'neues' Konzept." transfer - Werbeforschung & Praxis, 02/2008