59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Moderne Informationssysteme haben in nahezu allen Lebensbereichen Einzug gehalten und tragen zu mehr Effizienz und Transparenz bei. Das gilt auch für die Containerterminal-Logistik, wobei der Einsatz dieser Systeme hier noch weit hinter den theoretischen Möglichkeiten liegt. Bereits heute sind an Containerterminals wie am Hamburger Containerterminal Altenwerder, die bemannten Fahrzeuge, die den Transport der Container vom Schiff ins Blocklager erledigten, durch unbemannte AGV s ersetzt. Es hat sich ein Trend in Richtung mehr Automatisation und Koordinierung…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Moderne Informationssysteme haben in nahezu allen Lebensbereichen Einzug gehalten und tragen zu mehr Effizienz und Transparenz bei. Das gilt auch für die Containerterminal-Logistik, wobei der Einsatz dieser Systeme hier noch weit hinter den theoretischen Möglichkeiten liegt. Bereits heute sind an Containerterminals wie am Hamburger Containerterminal Altenwerder, die bemannten Fahrzeuge, die den Transport der Container vom Schiff ins Blocklager erledigten, durch unbemannte AGV s ersetzt. Es hat sich ein Trend in Richtung mehr Automatisation und Koordinierung entwickelt.Das vor lie gen de Buch beschäftigt sich mit der Erstellung eines Modells zur Ab bil dung eines Containerterminals. Der hier zugrunde liegende Modellierungsstil ist der agenten orientierte Modellierungsstil. Dieser ist geprägt von der Interaktion autonomer Softwareeinheiten (sog. Agenten), die ihre von dem Entwickler vorgegebenen Ziele verfolgen. Zunächst werden die Containerterminal-Systeme kurz vorgestellt. Danach folgt eine Einführung in das Gebiet der Agentensysteme und deren Einsatz zur Modellierung komplexer Systeme. Um die Vorteile dieses Ansatzes in der Containerterminal -Logistik zu ver deut lich en wird ein Beispiel eines Multiagentensystems vorgestellt. Dieses stellt die De zentralisierung der Steuerung und die Kooperation der Agenten um ge mein sam Probleme zu lösen in den Vordergrund.
Autorenporträt
Dipl.-Inf.: Studium der Informatik an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Systemtheorie.Systemintegrator bei T-Systems GEI GmbHSoftwarearchitekt, Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA).