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Inhalte sind unbestritten das Wichtigste an einer Website. Unsere Autorin Nina Gerling, Mitglied des offiziellen Contao-Teams und Administratorin der offiziellen deutschsprachigen Community, hat sich daher immer gefragt, warum kein Buch sich der Eingabe von Inhalten in Contao widmet.
Nun hat sie dieses Buch selbst geschrieben und zeigt Ihnen darin, wie Sie als Redakteur oder Anwender Inhalte für eine Contao-basierte Website erstellen. Von den Contao-Grundlagen über das Arbeiten mit den offiziellen Contao-Erweiterungen bis zu Mehrsprachigkeit, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit…mehr

Produktbeschreibung
Inhalte sind unbestritten das Wichtigste an einer Website. Unsere Autorin Nina Gerling, Mitglied des offiziellen Contao-Teams und Administratorin der offiziellen deutschsprachigen Community, hat sich daher immer gefragt, warum kein Buch sich der Eingabe von Inhalten in Contao widmet.

Nun hat sie dieses Buch selbst geschrieben und zeigt Ihnen darin, wie Sie als Redakteur oder Anwender Inhalte für eine Contao-basierte Website erstellen. Von den Contao-Grundlagen über das Arbeiten mit den offiziellen Contao-Erweiterungen bis zu Mehrsprachigkeit, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit vermittelt die Autorin Ihnen alles Notwendige - egal, ob Sie das Buch als Anleitung oder als Referenz nutzen.

Der Inhalt im Überblick:
- Grundwissen
Lernen Sie die grundlegenden Konzepte Seiten, Artikel und Inhaltselemente sowie den Rich Text Editor TinyMCE, die Dateiverwaltung und die Frontend-Vorschau kennen
- Mit den Erweiterungen arbeiten
Erstellen Sie als Redakteur Nachrichten, Termine und FAQs, versenden Sie Newsletter oder moderieren Sie Kommentare
- Nur für Mitglieder
Verwalten Sie Ihre Frontend-Nutzer und richten Sie diesen geschützte Bereiche ein.
- Arbeitserleichterungen
Verwalten Sie im Task Center Aufgaben, bearbeiten Sie mehrere Inhalte gleichzeitig und schützen Sie sich vor Datenverlust
- Suchmaschinenoptimierung
Legen Sie Ihre Inhalte suchmaschinenfreundlich an, so dass Ihre Website optimal gefunden wird
- Barrierefreiheit
Verstehen Sie, wie Sie Ihre Inhalte für einen möglichst großen Nutzerkreis zugänglich machen. Dieses Handbuch richtet sich sowohl an den professionellen Online-Redakteur in einem mittelständischen Unternehmen oder großen Verband als auch an die Sekretärin, die neben ihren normalen Arbeiten für die Firma die Webseite pflegt oder die Privatperson, die eine Hobby-Webseite mit Inhalten erweitert.

Das ist eine sehr große Spannweite, und ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Spagat zwischen all diesen Anforderungen zu schaffen. Natürlich haben Sie als Redakteur ganz eigene Vorstellungen davon, was Sie von diesem Buch erwarten. Deshalb möchte ich den Aufbau sowie die möglichen Einsatzgebiete etwas beschreiben, damit Sie sehen, welche davon am besten auf Sie passen.

Grundsätzlich habe ich bewusst eine sehr einfache Sprache im Buch gewählt. Einem versierten Online-Redakteur mag es eventuell eigenartig erscheinen, wenn von einem Ausklappfenster statt einem Dropdown, von einer quadratischen Box anstatt einer Checkbox oder einer Schaltfläche statt einem Button die Rede ist. Meine Gespräche mit Redakteuren haben aber ergeben, dass solche Fachbegriffe entgegen meiner ursprünglichen Annahmenicht selbstverständlich jedem Redakteur bekannt sind.

Ich beschreibe Arbeitsläufe sehr detailliert und versuche, in den Kapiteln so wenig wie möglich Vorwissen vorauszusetzen. Da Redakteure oft nur punktuell und sehr schnell eine Hilfestellung benötigen, verzichte ich meist auf Querverweise und erkläre bestimmte Abläufe stattdessen lieber nochmal. Wenn Sie das Buch von Anfang bis Ende durchlesen, werden Sie deshalb öfter an Stellen kommen, wo Sie einzelne Abläufe schon kennen, da Sie bis dahin das nötige Wissen bereits angesammelt haben. In diesem Fall können Sie diese Passagen beruhigt einfach überspringen und nur kurz einen Blick auf etwaige Hinweisboxen, Tipps oder Warnhinweise werfen. Falls Sie aber ein Redakteur sind, der nur zu einem bestimmten Thema schnell möglichst viel erfahren will, können Sie direkt zum entsprechenden Kapitel springen und werden dort meistens alles vorfinden, was Sie benötigen, ohnedass Sie ständig Querverweisen folgen müssen.

Natürlich funktioniert dieser strukturelle Aufbau nicht zu 100 %. Ein paar Kapitel sind schon Pflichtlektüre, da Sie sonst die grundlegenden Strukturen von Contao nicht verstehen. Sie sollten deshalb unbedingt die theoretischen Grundsätze zu Contao in Kapitel 2, Ein bisschen Theorie vorab, lesen. in Kapitel 5, Inhalte erstellen und verwalten, erfahren Sie wie Sie neue Inhalte zur Webseite hinzufügen, welche Inhaltsarten es gibt und wie Sie diese weiter bearbeiten.

Damit Sie Texte formatieren können, erkläre ich in Kapitel 6, Der Rich Text Editor (TinyMCE), wie Sie den integrierten Text-Editor korrekt einsetzen. Dem Editor habe ich ein sehr umfangreiches Kapitel gewidmet, da Ihnen der Rich Text Editor als Redakteur in fast allen Bereichen von Contao begegnet. Wenn Sie den Editor wirklich beherrschen, haben Sie ein sehr mächtiges Werkzeug, um Inhalte optimal im Internet zu veröffentlichen. Damit Sie neue Bilder und sonstige Dateien in das System hochladen können, beschreibe ich in Kapitel7, Die Dateiverwaltung, wie Sie das Dateisystem von Contao einsetzen.

Nutzen Sie dieses Handbuch als Nachschlagewerk, wenn Ihre Schulung schon lange vorbei ist. Drücken Sie es Ihrer Urlaubsvertretung in die Hand. Lernen Sie damit den redaktionellen Umgang mit Contao von A bis Z, falls Sie nie eine Schulung hatten. Oder frischen Sie einfach Ihr Wissen auf und lernen Sie ein paar neue Ecken von Contao kennen.
Online-Tipp von informit .de : Dieser Titel ist auch als Online-eBook zum sofortigen Herunterladen in unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken.
Dieses Handbuch richtet sich sowohl an den professionellen Online-Redakteur in einem mittelständischen Unternehmen oder großen Verband als auch an die Sekretärin, die neben ihren normalen Arbeiten für die Firma die Webseite pflegt oder die Privatperson, die eine Hobby-Webseite mit Inhalten erweitert.
Das ist eine sehr große Spannweite, und ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Spagat zwischen all diesen Anforderungen zu schaffen. Natürlich haben Sie als Redakteur ganz eigene Vorstellungen davon, was Sie von diesem Buch erwarten. Deshalb möchte ich den Aufbau sowie die möglichen Einsatzgebiete etwas beschreiben, damit Sie sehen, welche davon am besten auf Sie passen.
Grundsätzlich habe ich bewusst eine sehr einfache Sprache im Buch gewählt. Einem versierten Online-Redakteur mag es eventuell eigenartig erscheinen, wenn von einem Ausklappfenster statt einem Dropdown, von einer quadratischen Box anstatt einer Checkbox oder einer Schaltfläche statt einem Button die Rede ist. Meine Gespräche mit Redakteuren haben aber ergeben, dass solche Fachbegriffe entgegen meiner ursprünglichen Annahmenicht selbstverständlich jedem Redakteur bekannt sind.
Ich beschreibe Arbeitsläufe sehr detailliert und versuche, in den Kapiteln so wenig wie möglich Vorwissen vorauszusetzen. Da Redakteure oft nur punktuell und sehr schnell eine Hilfestellung benötigen, verzichte ich meist auf Querverweise und erkläre bestimmte Abläufe stattdessen lieber nochmal. Wenn Sie das Buch von Anfang bis Ende durchlesen, werden Sie deshalb öfter an Stellen kommen, wo Sie einzelne Abläufe schon kennen, da Sie bis dahin das nötige Wissen bereits angesammelt haben. In diesem Fall können Sie diese Passagen beruhigt einfach überspringen und nur kurz einen Blick auf etwaige Hinweisboxen, Tipps oder Warnhinweise werfen. Falls Sie aber ein Redakteur sind, der nur zu einem bestimmten Thema schnell möglichst viel erfahren will, können Sie direkt zum entsprechenden Kapitel springen und werden dort meistens alles vorfinden, was Sie benötigen, ohnedass Sie ständig Querverweisen folgen müssen.
Natürlich funktioniert dieser strukturelle Aufbau nicht zu 100 %. Ein paar Kapitel sind schon Pflichtlektüre, da Sie sonst die grundlegenden Strukturen von Contao nicht verstehen. Sie sollten deshalb unbedingt die theoretischen Grundsätze zu Contao in Kapitel 2, Ein bisschen Theorie vorab, lesen. in Kapitel 5, Inhalte erstellen und verwalten, erfahren Sie wie Sie neue Inhalte zur Webseite hinzufügen, welche Inhaltsarten es gibt und wie Sie diese weiter bearbeiten.
Damit Sie Texte formatieren können, erkläre ich in Kapitel 6, Der Rich Text Editor (TinyMCE), wie Sie den integrierten Text-Editor korrekt einsetzen. Dem Editor habe ich ein sehr umfangreiches Kapitel gewidmet, da Ihnen der Rich Text Editor als Redakteur in fast allen Bereichen von Contao begegnet. Wenn Sie den Editor wirklich beherrschen, haben Sie ein sehr mächtiges Werkzeug, um Inhalte optimal im Internet zu veröffentlichen. Damit Sieneue Bilder und sonstige Dateien in das System hochladen können, beschreibe ich in Kapitel7, Die Dateiverwaltung, wie Sie das Dateisystem von Contao einsetzen.
Nutzen Sie dieses Handbuch als Nachschlagewerk, wenn Ihre Schulung schon lange vorbei ist. Drücken Sie es Ihrer Urlaubsvertretung in die Hand. Lernen Sie damit den redaktionellen Umgang mit Contao von A bis Z, falls Sie nie eine Schulung hatten. Oder frischen Sie einfach Ihr Wissen auf und lernen Sie ein paar neue Ecken von Contao kennen.