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Ein hochaktueller Reader zur Zukunft der Museen im Zeitalter der Globalisierung.
Die Institutionalisierung zeitgenössischer Kunst, betrachtet man sie in einem globalen Rahmen, hat gerade erst begonnen. Trotz einer weltweiten Kunstproduktion und einer Welle von Biennalen hat die zeitgenössische Kunst speziell in Museen außerhalb des Westens noch kaum Fuß gefasst - ein Phänomen, das die Zukunft von Kunstmuseen auf vielfältige Weise betrifft. Während bei Künstlern vor allem die Migrationsfrage im Vordergrund steht, sind öffentliche Museen als lokale Einrichtungen mit der Standortfrage…mehr

Produktbeschreibung
Ein hochaktueller Reader zur Zukunft der Museen im Zeitalter der Globalisierung.
Die Institutionalisierung zeitgenössischer Kunst, betrachtet man sie in einem globalen Rahmen, hat gerade erst begonnen. Trotz einer weltweiten Kunstproduktion und einer Welle von Biennalen hat die zeitgenössische Kunst speziell in Museen außerhalb des Westens noch kaum Fuß gefasst - ein Phänomen, das die Zukunft von Kunstmuseen auf vielfältige Weise betrifft. Während bei Künstlern vor allem die Migrationsfrage im Vordergrund steht, sind öffentliche Museen als lokale Einrichtungen mit der Standortfrage konfrontiert. Der hochaktuelle Reader versammelt Essays von Kunstkritikern, Anthropologen und Kuratoren, die Gegenwart und Perspektiven nicht-westlicher Kunst und lokaler Kunstinstitutionen im Zeitalter der Globalisierung ausführlich diskutieren. Die Texte entstanden anlässlich zweier internationaler Konferenzen zum Thema und wurden für die Publikation um weitere signifikante Fachbeiträge ergänzt.
Autorenporträt
Peter Weibel, geb. 1944 in Odessa. Studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. 1989-94 Direktor des Instituts für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt. 1992-95 künstlerischer Leiter der Ars Electronica in Linz, 1993-99 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig und künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum. Seit 1999 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Zahlreiche Professuren, u.a. an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Rezensionen
»If you believe that museums embody cultural values, and you perceive that art, class, religion and nationalism are increasingly intertwined in the 21st century, this book will be of interest.« The New York Times