Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

"Wer wird die Waffen gegen die Götter erheben?" - Die Religionsgeschichte der römischen Kaiserzeit in einem weiten Sinne ist das gemeinsame Thema der Vorträge dieses Bandes. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich der römische Staat zu religiösen Gruppen oder Gemeinschaften verhielt, die als Minderheiten außerhalb der offiziellen Staatsreligion standen. So werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln Beziehungen des römischen Imperiums zu Juden und Christen betrachtet und an einigen "Nahtstellen" des staatlichen und gesellschaftlichen Gefüges das Spannungsverhältnis zwischen Altgläubigkeit und…mehr

Produktbeschreibung
"Wer wird die Waffen gegen die Götter erheben?" - Die Religionsgeschichte der römischen Kaiserzeit in einem weiten Sinne ist das gemeinsame Thema der Vorträge dieses Bandes. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich der römische Staat zu religiösen Gruppen oder Gemeinschaften verhielt, die als Minderheiten außerhalb der offiziellen Staatsreligion standen. So werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln Beziehungen des römischen Imperiums zu Juden und Christen betrachtet und an einigen "Nahtstellen" des staatlichen und gesellschaftlichen Gefüges das Spannungsverhältnis zwischen Altgläubigkeit und Christentum thematisiert.Der Band ist dem Augsburger Althistoriker Gunther Gottlieb zum 60. Geburtstag gewidmet.
Autorenporträt
Pedro Barcelo, geboren 1950 in Vinaros/Spanien, ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Potsdam. Studium derf Geschichte und Germanistik in Freiburg; 1980 Promotion; 1986 Habilitation in Eichstätt. 1992 Ruf an die Universität Erfurt, seit 1993 lehrt er an der Universität Potsdam. Forschungsschwerpunkte: Karthago, spätantike Kultur- und Religionsgeschichte.