Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Gute Strategien sind eine Voraussetzung für die nachhaltige Erlangung von Wettbewerbsvorteilen und die Existenzsicherung. Für die immer komplexere Formulierung und Implementierung der Unternehmensstrategie besitzen Strategieprozesse und die Einbindung von Know-how-Trägern eine herausragende Bedeutung. Die Diskussion über die Beteiligung der Controller an solchen Prozessen beschäftigt Forschung und Praxis seit längerer Zeit. In dieser Neuauflage und Fortführung des AC-Bandes 58 berichten die Autoren über zwei Studien zu diesem Themenbereich. Im Rahmen der ersten Studie wurde in elf deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Gute Strategien sind eine Voraussetzung für die nachhaltige Erlangung von Wettbewerbsvorteilen und die Existenzsicherung. Für die immer komplexere Formulierung und Implementierung der Unternehmensstrategie besitzen Strategieprozesse und die Einbindung von Know-how-Trägern eine herausragende Bedeutung. Die Diskussion über die Beteiligung der Controller an solchen Prozessen beschäftigt Forschung und Praxis seit längerer Zeit. In dieser Neuauflage und Fortführung des AC-Bandes 58 berichten die Autoren über zwei Studien zu diesem Themenbereich. Im Rahmen der ersten Studie wurde in elf deutschen Großkonzernen den Fragen nachgegangen, wie der Strategieprozess in der Unternehmenspraxis ausgestaltet ist, welche Rolle Controller dabei einnehmen und welche Handlungsfelder existieren. Die zweite Studie basiert auf einer großzahligen Unternehmensbefragung über die Beteiligung des Controllerbereichs im Strategieprozess. Dargestellt werden dabei insbesondere die verschiedenen Einflussfaktoren sowie die Wirkung der Beteiligung des Controllerbereichs, speziell mit Blick auf die Effektivität des Strategieprozesses.
Autorenporträt
Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: »Nichts ist so gut für die Praxis wie eine gute Theorie.« Jürgen Weber ist Herausgeber der Zeitschrift für Controlling & Management. Er ist Autor vieler Bücher, z. B. "Einführung in das Controlling", und darüber hinaus einer der
Gründungspartner der Managementberatung CTcon.