Kürzere Produktlebenszyklen, Internationalisierung, immer schnellere Technologiesprünge und Nachfrageschwankungen kennzeichnen das Unternehmensumfeld. Die Unternehmen sind gezwungen, auf diesen Strukturwandel zu reagieren. Aus trägen Strukturen müssen flexible Prozesse werden, um sich diesen veränderten Anforderungen erfolgreich zu stellen. Für den Controller bestehen die Herausforderungen in einem neuen Aufgabenverständnis, neuen Organisationsformen und in veränderten Instrumenten. Vom globalen Berichtswesen bis hin zum Controlling der Kundenzufriedenheit reicht die Palette der in diesem Werk…mehr
Kürzere Produktlebenszyklen, Internationalisierung, immer schnellere Technologiesprünge und Nachfrageschwankungen kennzeichnen das Unternehmensumfeld. Die Unternehmen sind gezwungen, auf diesen Strukturwandel zu reagieren. Aus trägen Strukturen müssen flexible Prozesse werden, um sich diesen veränderten Anforderungen erfolgreich zu stellen. Für den Controller bestehen die Herausforderungen in einem neuen Aufgabenverständnis, neuen Organisationsformen und in veränderten Instrumenten. Vom globalen Berichtswesen bis hin zum Controlling der Kundenzufriedenheit reicht die Palette der in diesem Werk aufgegriffenen Themenstellungen. Dargestellt werden die erforderlichen Änderungen im Controlling, innovative Steuerungskonzepte und erfolgreiche Praxislösungen, die neue Wege zur Beherrschung des Strukturwandels aufzeigen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:
Management und Controlling des Strukturwandels Manfred Remmel: Mit Controlling den globalen Strukturwandel erfolgreich meistern Hans Dieter Pötsch: Lokale Nähe, globale Vernetzung: Kundenorientierte Internationali- sierung am Beispiel eines mittelständischen Systemlieferanten der Automobilindustrie Peter Paul Moll: Strategische Ausrichtung eines Zulieferunternehmens und seines Managements auf die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs
Globalisierung und Controlling Siegfried Posselt: Auswirkungen der Globalisierung auf das Controlling Hermann Jung: Standort - ein Erfolgsfaktor - Gedanken zum Wirtschaftsstandort Deutschland Martin Ziener: Aufbruch ins Auslandsgeschäft. Herausforderung für das Controlling Ingmar Gehrke: Desinvestitionen systematisch planen
Neuausrichtung der Ergebnisorientierung Ulrich Lehner: Standortflexibilität als Beitrag zum Shareholder Value Uwe Michel: Shareholder Value Management - Neue Aufgaben für das globale strategische Controlling
Controlling der Kundenzufriedenheit Armin Töpfer: Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit: Ein neuer Anspruch an den Controller Christian Homburg, Harald Werner: Kundenzufriedenheit als Herausforderung für Management und Controlling Werner F. Ludwig: Kundenzufriedenheit als Management-Herausforderung - die KIM-Organisation als Lösung: Ein Erfahrungsbericht über fünf Jahre 'Kunde im Mittelpunkt' Stefan Niemand: Target Costing für industrielle Dienstleistungen - Kundenzufriedenheit durch neue Angebotsstrukturen Jürgen Dambrowski: Target Costing und Target Investment im interantionalen Unternehmen
Neugestaltung des Controlling-Instrumentariums Armin F. Schwolgin: Strukturwandel und internationales Berichtswesen - Das Planning and Reporting System der Bayer AG Martin Prillmann: Management der Variantenvielfalt. Element der Unternehmensführung und des Controlling Werner Kreutner: Strategie der Informationsverarbeitung eines mittelständischen internationalen Werkzeugmaschinen-Konzerns
Management und Controlling des Strukturwandels Manfred Remmel: Mit Controlling den globalen Strukturwandel erfolgreich meistern Hans Dieter Pötsch: Lokale Nähe, globale Vernetzung: Kundenorientierte Internationali- sierung am Beispiel eines mittelständischen Systemlieferanten der Automobilindustrie Peter Paul Moll: Strategische Ausrichtung eines Zulieferunternehmens und seines Managements auf die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs
Globalisierung und Controlling Siegfried Posselt: Auswirkungen der Globalisierung auf das Controlling Hermann Jung: Standort - ein Erfolgsfaktor - Gedanken zum Wirtschaftsstandort Deutschland Martin Ziener: Aufbruch ins Auslandsgeschäft. Herausforderung für das Controlling Ingmar Gehrke: Desinvestitionen systematisch planen
Neuausrichtung der Ergebnisorientierung Ulrich Lehner: Standortflexibilität als Beitrag zum Shareholder Value Uwe Michel: Shareholder Value Management - Neue Aufgaben für das globale strategische Controlling
Controlling der Kundenzufriedenheit Armin Töpfer: Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit: Ein neuer Anspruch an den Controller Christian Homburg, Harald Werner: Kundenzufriedenheit als Herausforderung für Management und Controlling Werner F. Ludwig: Kundenzufriedenheit als Management-Herausforderung - die KIM-Organisation als Lösung: Ein Erfahrungsbericht über fünf Jahre 'Kunde im Mittelpunkt' Stefan Niemand: Target Costing für industrielle Dienstleistungen - Kundenzufriedenheit durch neue Angebotsstrukturen Jürgen Dambrowski: Target Costing und Target Investment im interantionalen Unternehmen
Neugestaltung des Controlling-Instrumentariums Armin F. Schwolgin: Strukturwandel und internationales Berichtswesen - Das Planning and Reporting System der Bayer AG Martin Prillmann: Management der Variantenvielfalt. Element der Unternehmensführung und des Controlling Werner Kreutner: Strategie der Informationsverarbeitung eines mittelständischen internationalen Werkzeugmaschinen-Konzerns
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826