Controller haben oftmals das Image vom bösen Überwacher und Geizkragen. Dieses Buch zeigt, dass Controlling sehr vielseitig und für Unternehmen enorm wichtig ist ist. Anhand anschaulicher Beispiele erklären die Autoren die unterschiedlichen Formen des Controllings und dessen Aufgabenbereiche. Sie erfahren, was es mit Kosten, Bilanz, Deckungsbeitragsrechnung und der Digitalisierung auf sich hat und wozu Benchmarking, Kennzahlen und Target Costing gut sind. Ein gelungenes Buch für alle, die sich beruflich mit dem Controlling beschäftigen müssen oder einfach ihren Controller besser verstehen möchten.…mehr
Controller haben oftmals das Image vom bösen Überwacher und Geizkragen. Dieses Buch zeigt, dass Controlling sehr vielseitig und für Unternehmen enorm wichtig ist ist. Anhand anschaulicher Beispiele erklären die Autoren die unterschiedlichen Formen des Controllings und dessen Aufgabenbereiche. Sie erfahren, was es mit Kosten, Bilanz, Deckungsbeitragsrechnung und der Digitalisierung auf sich hat und wozu Benchmarking, Kennzahlen und Target Costing gut sind. Ein gelungenes Buch für alle, die sich beruflich mit dem Controlling beschäftigen müssen oder einfach ihren Controller besser verstehen möchten.
Michael Griga (Diplom-Volkswirt), Arthur Kosiol (Diplom-Ökonom) und Raymund Krauleidis (Diplom-Kaufmann) sind als Controller, Berater und Data Scientist tätig und sind daher mit der Materie 'Controlling' bestens vertraut.
Inhaltsangabe
Über die Autoren 7 Einführung 21 Teil I: Definition und Planung 25 Kapitel 1: Von Erbsenzählern und Controllern 27 Kapitel 2: Gut geplant ist halb gewonnen 33 Kapitel 3: Planung ist gut - Kontrolle ist besser 51 Teil II: Die Werkzeugkiste des Controllers 59 Kapitel 4: Wohin nur mit den Kosten? 61 Kapitel 5: Hochspannung: Interne Verrechnungspreise 75 Kapitel 6: Die Stunde der Wahrheit: Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) 83 Kapitel 7: Der Showdown: Die Bilanz 95 Kapitel 8: Das Geheimnis der Deckungsbeitragsrechnung 113 Kapitel 9: Wie teuer darf's denn sein? Target Costing 123 Kapitel 10: Digitalisierung im Controlling 133 Kapitel 11: Berichtswesen: Tue Gutes und berichte darüber 141 Teil III: Bereichscontroller 159 Kapitel 12: In-, Through-und Output-Controlling 161 Kapitel 13: Wo Controller sonst noch gebraucht werden 183 Teil IV: Kennzahlen über Kennzahlen 203 Kapitel 14: Von Äpfeln und Birnen - Kennzahlen 205 Kapitel 15: Von Obstplantagen - Kennzahlensysteme 221 Kapitel 16: Benchmarking oder: Wer ist der Beste im ganzen Land 229 Kapitel 17: Balanced Scorecard: Vier gewinnt 237 Teil V: Controlling für Fortgeschrittene 247 Kapitel 18: Strategisches Controlling 249 Kapitel 19: Beteiligungscontrolling 263 Kapitel 20: Verhaltenes Controlling 269 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 279 Kapitel 21: Zehn Webseiten für Controller 281 Kapitel 22: Zehn Microsoft-Office-Tipps für Controller 285 Kapitel 23: Zehn Begriffe, die Ihnen über den Weg laufen könnten 291 Anhang: Glossar 299 Abbildungsverzeichnis 305 Stichwortverzeichnis 307
Über die Autoren 7 Einführung 21 Teil I: Definition und Planung 25 Kapitel 1: Von Erbsenzählern und Controllern 27 Kapitel 2: Gut geplant ist halb gewonnen 33 Kapitel 3: Planung ist gut - Kontrolle ist besser 51 Teil II: Die Werkzeugkiste des Controllers 59 Kapitel 4: Wohin nur mit den Kosten? 61 Kapitel 5: Hochspannung: Interne Verrechnungspreise 75 Kapitel 6: Die Stunde der Wahrheit: Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) 83 Kapitel 7: Der Showdown: Die Bilanz 95 Kapitel 8: Das Geheimnis der Deckungsbeitragsrechnung 113 Kapitel 9: Wie teuer darf's denn sein? Target Costing 123 Kapitel 10: Digitalisierung im Controlling 133 Kapitel 11: Berichtswesen: Tue Gutes und berichte darüber 141 Teil III: Bereichscontroller 159 Kapitel 12: In-, Through-und Output-Controlling 161 Kapitel 13: Wo Controller sonst noch gebraucht werden 183 Teil IV: Kennzahlen über Kennzahlen 203 Kapitel 14: Von Äpfeln und Birnen - Kennzahlen 205 Kapitel 15: Von Obstplantagen - Kennzahlensysteme 221 Kapitel 16: Benchmarking oder: Wer ist der Beste im ganzen Land 229 Kapitel 17: Balanced Scorecard: Vier gewinnt 237 Teil V: Controlling für Fortgeschrittene 247 Kapitel 18: Strategisches Controlling 249 Kapitel 19: Beteiligungscontrolling 263 Kapitel 20: Verhaltenes Controlling 269 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 279 Kapitel 21: Zehn Webseiten für Controller 281 Kapitel 22: Zehn Microsoft-Office-Tipps für Controller 285 Kapitel 23: Zehn Begriffe, die Ihnen über den Weg laufen könnten 291 Anhang: Glossar 299 Abbildungsverzeichnis 305 Stichwortverzeichnis 307
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826