Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Universität zu Köln (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Sieben, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Struktur des deutschen Fernsehmarkts grundlegend gewandelt. Während noch vor etwas mehr als zehn Jahren nahezu das gesamte Fernsehprogramm von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten angeboten wurde, dominiert heute das Programmangebot der privaten werbefinanzierten Fernsehveranstalter den Markt. Gerade die jüngste Vergangenheit hat eine Vielzahl neuer Privatsender hervorgebracht, die in einem harten Wettbewerb um die Gunst der Zuschauer und um die Gelder auf dem Werbemarkt stehen.
Um in dieser Konkurrenz erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Veranstalter von großer Bedeutung, aktiv an der dynamischen Entwicklung zu partizipieren und unter größtmöglicher Effizienz ein Programm anzubieten, welches sichgegenüber den Mitbewerbern profiliert und auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten ist. Dies setzt eine zielorientierte Koordination des Handelns in allen Unternehmensbereichen und insbesondere bei der Gestaltung des Programms voraus, die am besten durch eine controllinggestützte Unternehmensführung gewährleistet werden kann. Angesichts dieser Notwendigkeit und aufgrund der Vielzahl der Neugründungen von Musikfernsehsendern (VIVA, VIVA 2, VH-1 und Onyx) innerhalb der letzten zwei Jahre besteht das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, einen Ansatz für ein Controlling-Konzept werbefinanzierter Privatsender zu entwickeln. Der Bearbeitungsschwerpunkt liegt dabei auf dem Programmcontrolling, da das Programm die zentrale Determinante des Unternehmenserfolgs darstellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis IV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands1
1.2Der Untersuchungsverlauf1
2.Konzeptionelle Grundlagen des Controlling3
2.1Entwicklung und Abgrenzung des Controllingbegriffs3
2.1.1Historische Ableitung des Controllingbegriffs3
2.1.2Abgrenzung des Controllingbegriffs4
2.2Funktionen des Controlling7
2.3Institutionalisierung des Controlling8
2.3.1Abgrenzung des Controlling gegenüber anderen Funktionsbereichen8
2.3.2Organisatorische Ausgestaltung des Controlling10
2.4Controllinginstrumente12
3.Besonderheiten des Controlling bei werbefinanzierten Fernsehveranstaltern15
3.1Allgemeine Charakterisierung werbefinanzierter Fernsehveranstalter15
3.1.1Unternehmenstypologische Einordnung15
3.1.2Der Leistungsprozeß18
3.1.3Das Zielsystem20
3.2Anforderungen an das Controlling werbefinanzierter Fernsehveranstalter22
3.2.1Der spezifische Controllingbedarf22
3.2.2Aufgaben und Instrumente des Controlling23
4.VIVA Fernsehen GmbH & Co. KG - als Beispiel eines privaten Musikfernsehveranstalters27
4.1Die Geschäftsfelder der VIVA Fernsehen GmbH& Co. KG27
4.2Das Zielsystem der VIVA Fernsehen GmbH & Co. KG31
5.Spezifische Aufgaben und Instrumente für das Programmcontrolling werbefinanzierter Musikfernsehveranstalter34
5.1Aufgaben des Programmcontrolling34
5.2Programmcontrolling und Planung35
5.2.1Strategisches Programmcontrolling35
5.2.1.1Analyse der Ausgangssituation35
5.2.1.1.1Darstellung relevanter Umweltfaktoren35
5.2.1.1.2Umweltanalyse und -prognose38
5.2.1.1.3Unternehmensanalyse39
5.2.1.2Ermittlung strategischer Perspektiven zur Problemerkennung40
5.2.1.3Entwicklung und Bewertung von Strategien45
5.2.2Operationalisierung der strategischen Programmziele47
5.2.2.1Die Typologisierung von Zuschauern, Programm- und Produktionsformen49
5.2.2.1.1Die Zielgruppensystematisierung49
5.2.2.1.2Die Programmkategorisierung51
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Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Struktur des deutschen Fernsehmarkts grundlegend gewandelt. Während noch vor etwas mehr als zehn Jahren nahezu das gesamte Fernsehprogramm von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten angeboten wurde, dominiert heute das Programmangebot der privaten werbefinanzierten Fernsehveranstalter den Markt. Gerade die jüngste Vergangenheit hat eine Vielzahl neuer Privatsender hervorgebracht, die in einem harten Wettbewerb um die Gunst der Zuschauer und um die Gelder auf dem Werbemarkt stehen.
Um in dieser Konkurrenz erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Veranstalter von großer Bedeutung, aktiv an der dynamischen Entwicklung zu partizipieren und unter größtmöglicher Effizienz ein Programm anzubieten, welches sichgegenüber den Mitbewerbern profiliert und auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten ist. Dies setzt eine zielorientierte Koordination des Handelns in allen Unternehmensbereichen und insbesondere bei der Gestaltung des Programms voraus, die am besten durch eine controllinggestützte Unternehmensführung gewährleistet werden kann. Angesichts dieser Notwendigkeit und aufgrund der Vielzahl der Neugründungen von Musikfernsehsendern (VIVA, VIVA 2, VH-1 und Onyx) innerhalb der letzten zwei Jahre besteht das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, einen Ansatz für ein Controlling-Konzept werbefinanzierter Privatsender zu entwickeln. Der Bearbeitungsschwerpunkt liegt dabei auf dem Programmcontrolling, da das Programm die zentrale Determinante des Unternehmenserfolgs darstellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis IV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands1
1.2Der Untersuchungsverlauf1
2.Konzeptionelle Grundlagen des Controlling3
2.1Entwicklung und Abgrenzung des Controllingbegriffs3
2.1.1Historische Ableitung des Controllingbegriffs3
2.1.2Abgrenzung des Controllingbegriffs4
2.2Funktionen des Controlling7
2.3Institutionalisierung des Controlling8
2.3.1Abgrenzung des Controlling gegenüber anderen Funktionsbereichen8
2.3.2Organisatorische Ausgestaltung des Controlling10
2.4Controllinginstrumente12
3.Besonderheiten des Controlling bei werbefinanzierten Fernsehveranstaltern15
3.1Allgemeine Charakterisierung werbefinanzierter Fernsehveranstalter15
3.1.1Unternehmenstypologische Einordnung15
3.1.2Der Leistungsprozeß18
3.1.3Das Zielsystem20
3.2Anforderungen an das Controlling werbefinanzierter Fernsehveranstalter22
3.2.1Der spezifische Controllingbedarf22
3.2.2Aufgaben und Instrumente des Controlling23
4.VIVA Fernsehen GmbH & Co. KG - als Beispiel eines privaten Musikfernsehveranstalters27
4.1Die Geschäftsfelder der VIVA Fernsehen GmbH& Co. KG27
4.2Das Zielsystem der VIVA Fernsehen GmbH & Co. KG31
5.Spezifische Aufgaben und Instrumente für das Programmcontrolling werbefinanzierter Musikfernsehveranstalter34
5.1Aufgaben des Programmcontrolling34
5.2Programmcontrolling und Planung35
5.2.1Strategisches Programmcontrolling35
5.2.1.1Analyse der Ausgangssituation35
5.2.1.1.1Darstellung relevanter Umweltfaktoren35
5.2.1.1.2Umweltanalyse und -prognose38
5.2.1.1.3Unternehmensanalyse39
5.2.1.2Ermittlung strategischer Perspektiven zur Problemerkennung40
5.2.1.3Entwicklung und Bewertung von Strategien45
5.2.2Operationalisierung der strategischen Programmziele47
5.2.2.1Die Typologisierung von Zuschauern, Programm- und Produktionsformen49
5.2.2.1.1Die Zielgruppensystematisierung49
5.2.2.1.2Die Programmkategorisierung51
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