Ein hohes Qualitätsniveau ist nicht automatisch mit höheren Kosten verbunden. Durch präventive Strategien sind vielmehr hohe Produktivpotentiale erschließbar. Zur Unterstützung wurde ein Qualitätscontrolling entwickelt, das im betrieblichen Rechnungswesen verankert ist und Ansätze zur qualitätsorientierten Unternehmenssteuerung liefert. Dabei kommen Methoden aus Controlling, Marketing, Personalwirtschaft und Organisation, Unternehmensplanung und Qualitätssicherung zur Anwendung. Das Buch stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus…mehr
Ein hohes Qualitätsniveau ist nicht automatisch mit höheren Kosten verbunden. Durch präventive Strategien sind vielmehr hohe Produktivpotentiale erschließbar. Zur Unterstützung wurde ein Qualitätscontrolling entwickelt, das im betrieblichen Rechnungswesen verankert ist und Ansätze zur qualitätsorientierten Unternehmenssteuerung liefert. Dabei kommen Methoden aus Controlling, Marketing, Personalwirtschaft und Organisation, Unternehmensplanung und Qualitätssicherung zur Anwendung. Das Buch stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen zusammengearbeitet haben. Es bietet Handlungsempfehlungen zur Einführung eines umfassenden Qualitätscontrolling, das alle betrieblichen Funktionen umfaßt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Konzeption und Aufgabenfelder des Qualitätscontrollings.- 2. Elemente des Qualitätscontrollings.- 2.1 Elemente eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.2 Entwicklung eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.3 Empirische Ergebnisse zur Umsetzung des Qualitätscontrollingsystems.- 2.4 Ausblick.- 3. Qualitätstechniken als Instrumente des Qualitätscontrollings.- 3.1 Qualitätstechniken im Qualitätscontrolling.- 3.2 Entwicklung eines Wirkungsmodells.- 3.3 Einsatzpotentiale.- 3.4 Handlungsempfehlungen.- 4. Gestaltung der Produktqualität aus Kundensicht.- 4.1 Grundlagen und Abgrenzungen.- 4.3 Messung der Qualitätswirkungen beim Kunden.- 5. Qualitätscontrolling von Leistungsprozessen.- 5.1 Aufgabenfelder.- 5.2 Gestaltungsansätze des Qualitätscontrollings von Leistungsprozessen.- 5.3 Beschreibungsmodell für betriebliche Leistungsprozesse.- 5.4 Meßgrößen zur Bewertung von Leistungsprozessen.- 5.5 Verbesserung der Prozesse.- 5.6 Neugestaltung von Leistungsprozessen.- 5.7 Fallbeispiele der qualitätsgerechten Gestaltung von Leistungsprozessen.- 6. Qualitätsorientiertes Personalcontrolling mit Kennzahlen.- 6.1 Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 6.2 Personaleffizienz.- 6.4 Fazit.- 7. Qualitätsbezogene Kosten und Kennzahlen.- 7.1 Abgrenzung qualitätsbezogener Kosten.- 7.2 Qualitätsbezogene Zielkosten-und Lebenszykluskostenanalyse.- 7.3 Analyse von Fehlerfolgekosten.- 7.4 Qualitätsbezogene Transaktionskosten im Beschaffungsund Absatzbereich.- 7.5 Qualitätsbezogene Kennzahlen.- 7.6 Implementierung im Unternehmen.- 8. Einführungsstrategien des Qualitätscontrollings als Erfolgsvoraussetzung.- 8.1 Aufgabenwahrnehmung und Stellenbildung.- 8.2 Vorgehensweise bei der Einführung des Qualitätscontrollings.- 9. Zusammenfassung und Ausblick.- Autoren.-Sachwortverzeichnis.
1. Konzeption und Aufgabenfelder des Qualitätscontrollings.- 2. Elemente des Qualitätscontrollings.- 2.1 Elemente eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.2 Entwicklung eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.3 Empirische Ergebnisse zur Umsetzung des Qualitätscontrollingsystems.- 2.4 Ausblick.- 3. Qualitätstechniken als Instrumente des Qualitätscontrollings.- 3.1 Qualitätstechniken im Qualitätscontrolling.- 3.2 Entwicklung eines Wirkungsmodells.- 3.3 Einsatzpotentiale.- 3.4 Handlungsempfehlungen.- 4. Gestaltung der Produktqualität aus Kundensicht.- 4.1 Grundlagen und Abgrenzungen.- 4.3 Messung der Qualitätswirkungen beim Kunden.- 5. Qualitätscontrolling von Leistungsprozessen.- 5.1 Aufgabenfelder.- 5.2 Gestaltungsansätze des Qualitätscontrollings von Leistungsprozessen.- 5.3 Beschreibungsmodell für betriebliche Leistungsprozesse.- 5.4 Meßgrößen zur Bewertung von Leistungsprozessen.- 5.5 Verbesserung der Prozesse.- 5.6 Neugestaltung von Leistungsprozessen.- 5.7 Fallbeispiele der qualitätsgerechten Gestaltung von Leistungsprozessen.- 6. Qualitätsorientiertes Personalcontrolling mit Kennzahlen.- 6.1 Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 6.2 Personaleffizienz.- 6.4 Fazit.- 7. Qualitätsbezogene Kosten und Kennzahlen.- 7.1 Abgrenzung qualitätsbezogener Kosten.- 7.2 Qualitätsbezogene Zielkosten-und Lebenszykluskostenanalyse.- 7.3 Analyse von Fehlerfolgekosten.- 7.4 Qualitätsbezogene Transaktionskosten im Beschaffungsund Absatzbereich.- 7.5 Qualitätsbezogene Kennzahlen.- 7.6 Implementierung im Unternehmen.- 8. Einführungsstrategien des Qualitätscontrollings als Erfolgsvoraussetzung.- 8.1 Aufgabenwahrnehmung und Stellenbildung.- 8.2 Vorgehensweise bei der Einführung des Qualitätscontrollings.- 9. Zusammenfassung und Ausblick.- Autoren.-Sachwortverzeichnis.
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