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Immaterielle Vermögenswerte sind in den letzten Jahren immer stärker sowohl in den Fokus der wissenschaftlichen Betrachtung als auch in das Bewusstsein der betrieblichen Managementpraxis gerückt. Beispielsweise zeigten Unternehmensbewertungen eine zunehmende Differenz zwischen dem Marktwert eines Unternehmens und dem Wert seiner physischen Vermögensgegenstände (dem so genannten Buch- oder Substanzwert) auf. Dies spiegelt die alte Erkenntnis wider, dass der Erfolg und der Wert eines Unternehmens nicht allein durch Grundstücke, Gebäude, Anlagen und Lagerbestände, sondern zu einem sehr großen…mehr

Produktbeschreibung
Immaterielle Vermögenswerte sind in den letzten Jahren immer stärker sowohl in den Fokus der wissenschaftlichen Betrachtung als auch in das Bewusstsein der betrieblichen Managementpraxis gerückt. Beispielsweise zeigten Unternehmensbewertungen eine zunehmende Differenz zwischen dem Marktwert eines Unternehmens und dem Wert seiner physischen Vermögensgegenstände (dem so genannten Buch- oder Substanzwert) auf. Dies spiegelt die alte Erkenntnis wider, dass der Erfolg und der Wert eines Unternehmens nicht allein durch Grundstücke, Gebäude, Anlagen und Lagerbestände, sondern zu einem sehr großen Teil durch nicht-physische Faktoren bestimmt werden, wie zum Beispiel dem Know-how und der Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter, den Beziehungen zu Kunden und anderen Geschäftspartnern oder den Organisationsstrukturen im Unternehmen.Dass diese Erkenntnis im Bewusstsein der betrieblichen Praxis in zwischen fest verankert ist, zeigen Befragungen wie beispielsweise von Franziska Völckner und Barbara Pirchegger, nach denen immaterielle Werte »aus Sicht der befragten Unternehmen eine wesentliche Ein flussgröße des Unternehmenserfolges« darstellen.Während aber die materiellen Vermögenswerte schon seit langer Zeit im externen Rechnungswesen, in der Kosten- und Investitionsrechnung und im Controlling intensiv berücksichtigt werden, sind immaterielle Werte auch heute noch nur unzulänglich erfasst oder werden sogar ganz vernachlässigt.