Christian Stolorz / Lothar Fohmann (Hgg.)
Controlling in Consultingunternehmen
Instrumente, Konzepte, Perspektiven
Herausgegeben:Stolorz, Christian; Fohmann, Lothar
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Controlling in Consultingunternehmen
Instrumente, Konzepte, Perspektiven
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Das erste Buch, das sich systematisch mit der Steuerung von Consultingunternehmen befasst. Experten stellen hier praxiserprobte Instrumente zur Umsetzung von Controllingzielen im Know-how-Unternehmen vor. Jetzt in der 2. Auflage mit neuen Beiträgen.
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Das erste Buch, das sich systematisch mit der Steuerung von Consultingunternehmen befasst. Experten stellen hier praxiserprobte Instrumente zur Umsetzung von Controllingzielen im Know-how-Unternehmen vor. Jetzt in der 2. Auflage mit neuen Beiträgen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-22139-9
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 30. März 2005
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 481g
- ISBN-13: 9783409221399
- ISBN-10: 3409221395
- Artikelnr.: 06620546
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-22139-9
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 30. März 2005
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 481g
- ISBN-13: 9783409221399
- ISBN-10: 3409221395
- Artikelnr.: 06620546
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Dr. Christian Stolorz ist Vorstand der InSynCo Aktiengesellschaft und Lehrbeauftragter an der Universität Münster. Dr. Dr. Lothar Fohmann verfügt über viele Jahre praktische Erfahrung im Controlling eines Consultingunternehmens.
Controlling in Beratungsuntemehmen: Aufgaben, Probleme und Instrumente.- 1 Controlling als zielorientiertes Konzept der Unternehmensfuhrung.- 2 Allgemeine Controlling-Aufgaben.- 3 Spezifische Controlling-Anforderungen in Beratungsuntemehmen.- 4 Spezifische Probleme des Projektgeschäfts in Beratungsunternehmen.- 5 Problemspezifische Controlling-Instrumente für ein modernes Beratungsunternehmen.- 6 Controlling als Frühwarnsystem.- 7 Ausblick.- Projekt-Controlling als Frühwarnsystem.- 1 Der Controlling-Begriff.- 2 Projektvorbereitungen.- 3 Projekt- und Zeitplanung.- 4 Kritische Erfolgsfaktoren.- 5 Projektstatus Reporting.- 6 Frühwarnsysteme.- 7 Zusammenfassung.- Projektergebnisrechnung in Beratungsunternehmen.- 1 Projekte und Projektergebnisrechnung - Was ist das?.- 2 Warum Projektergebnisrechnung?.- 3 Varianten der Projektergebnisrechnung im Beratungsunternehmen.- 4 Variante 1: Projektergebnisrechnung auf Vollkostenbasis.- 5 Varianten der Projektergebnisrechnung auf Teilkostenbasis.- 6 Die "optimale" Projektergebnisrechnung.- 7 Projekte in kaufmännischer "Schieflage".- 8 Zeitliche Varianten der Projektergebnisrechnung.- Informationsversorgung in Beratungsunternehmen.- 1 Einführung.- 2 Ziele.- 3 Die Entscheidungsträger als Informationsempfanger.- 4 Die Entscheidungsorientierung der Informationen.- 5 Grundsätze für die Informationsversorgung.- 6 Die Gestaltung des Informationsversorgungssystems.- 7 Zusammenfassung.- Personal-Controlling in Beratungsunternehmen.- 1 Einführung.- 2 Begriff und ökonomische Relevanz von Consulting-Unternehmen.- 3 Darstellung unterschiedlicher Controlling-Konzeptionen.- 4 Entscheidungen in Consulting-Unternehmen und Aufgaben des Controlling.- 5 Aspekte der Entscheidungsunterstützung im Personal-Controlling.- 6Personal-Controlling und Organisation.- Risikomanagement als Grundlage einer wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 1 Risikomanagement - nur eine Alibifunktion?.- 2 Risikokultur als permanenter und interdisziplinärer Prozess.- 3 Risikomanagement ist ein wertschöpfender Prozess.- 4 Die strategische Dimension des Risikomanagements.- 5 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.- Standardisierung als Herausforderung für erfolgreiche Consulting-Unternehmen.- 1 Was ist ein Standard?.- 2 Einsatz von Standards in Unternehmensberatungen.- 3 Fazit.- Die Autoren.
Controlling in Beratungsuntemehmen: Aufgaben, Probleme und Instrumente.- 1 Controlling als zielorientiertes Konzept der Unternehmensfuhrung.- 2 Allgemeine Controlling-Aufgaben.- 3 Spezifische Controlling-Anforderungen in Beratungsuntemehmen.- 4 Spezifische Probleme des Projektgeschäfts in Beratungsunternehmen.- 5 Problemspezifische Controlling-Instrumente für ein modernes Beratungsunternehmen.- 6 Controlling als Frühwarnsystem.- 7 Ausblick.- Projekt-Controlling als Frühwarnsystem.- 1 Der Controlling-Begriff.- 2 Projektvorbereitungen.- 3 Projekt- und Zeitplanung.- 4 Kritische Erfolgsfaktoren.- 5 Projektstatus Reporting.- 6 Frühwarnsysteme.- 7 Zusammenfassung.- Projektergebnisrechnung in Beratungsunternehmen.- 1 Projekte und Projektergebnisrechnung - Was ist das?.- 2 Warum Projektergebnisrechnung?.- 3 Varianten der Projektergebnisrechnung im Beratungsunternehmen.- 4 Variante 1: Projektergebnisrechnung auf Vollkostenbasis.- 5 Varianten der Projektergebnisrechnung auf Teilkostenbasis.- 6 Die "optimale" Projektergebnisrechnung.- 7 Projekte in kaufmännischer "Schieflage".- 8 Zeitliche Varianten der Projektergebnisrechnung.- Informationsversorgung in Beratungsunternehmen.- 1 Einführung.- 2 Ziele.- 3 Die Entscheidungsträger als Informationsempfanger.- 4 Die Entscheidungsorientierung der Informationen.- 5 Grundsätze für die Informationsversorgung.- 6 Die Gestaltung des Informationsversorgungssystems.- 7 Zusammenfassung.- Personal-Controlling in Beratungsunternehmen.- 1 Einführung.- 2 Begriff und ökonomische Relevanz von Consulting-Unternehmen.- 3 Darstellung unterschiedlicher Controlling-Konzeptionen.- 4 Entscheidungen in Consulting-Unternehmen und Aufgaben des Controlling.- 5 Aspekte der Entscheidungsunterstützung im Personal-Controlling.- 6Personal-Controlling und Organisation.- Risikomanagement als Grundlage einer wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 1 Risikomanagement - nur eine Alibifunktion?.- 2 Risikokultur als permanenter und interdisziplinärer Prozess.- 3 Risikomanagement ist ein wertschöpfender Prozess.- 4 Die strategische Dimension des Risikomanagements.- 5 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.- Standardisierung als Herausforderung für erfolgreiche Consulting-Unternehmen.- 1 Was ist ein Standard?.- 2 Einsatz von Standards in Unternehmensberatungen.- 3 Fazit.- Die Autoren.