Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Controlling gilt als wichtige Führungsunterstützungsfunktion, die den Erfolg ei ner Un ter nehmung maßgeblich beeinflusst. Während in Groß unter neh mungen stark aus diffe renzierte Controllingsysteme zum Einsatz kommen und Con trollingaufgaben von un terschiedlichen spezialisierten Abteilungen über nom men werden, zeigt sich in klei nen und mittleren Unternehmungen (KMU) ein ganz erheblicher Nachholbedarf. Wenn überhaupt, werden Con trolling auf gaben von der Geschäftsleitung oder einem kauf männischen Mitarbeiter ne ben bei mit übernommen. Dezidierte Con trolling kon zep te und Con trolling in strumente, welche die spezielle Situation von KMU be rück sich tigen fehlen wei test gehend oder sind lediglich rudimentär ausgeprägt. Dieses Buch ent wickelt sowohl konzeptionell als auch auf Basis einer Expertenbefragung ein spe zifisches Controllingkonzept für KMU, zeigt die Ergebnisse einer Un ter su chung zum Stand und den Anforderungen eines Controllings aus KMU-Sicht und gibt Em pfeh lungen zur Einführung eines KMU-spezifischen Con trolling kon zepts. Das Buch rich tet sich demnach an KMU, die Hinweise zur Ent wicklung und Umsetzung eines Con trollingkonzepts suchen, sowie Wis sen schaft ler und Studierende mit dem Schwer punkt Controlling und KMU-For schung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.