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Dieses Buch bietet Ihnen alle wichtigen Instrumente zur Unternehmenssteuerung. Es unterstützt Sie mit zahlreichen Formeln und Rechnern dabei, Ihre Rentabilität zu verbessern, die Liquidität zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn nur mit zuverlässigen Grundlagen können Sie die richtigen Entscheidungen treffen und auf Erfolgskurs bleiben.
Inhalte: Die wichtigsten Instrumente des operativen Controllings - wie z. B. Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung, Berichte, KennzahlenDie wichtigsten Instrumente des strategischen Controllings - wie z. B.…mehr
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Die wichtigsten Instrumente des operativen Controllings - wie z. B. Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung, Berichte, KennzahlenDie wichtigsten Instrumente des strategischen Controllings - wie z. B. Portfolioanalyse, Benchmarking, Prozesskostenrechnung, RisikomanagementMit vielen praktischen Beispielen, Tabellen und grafischen DarstellungenNeue Themen in der 9. Auflage: Lieferantenbewertung, Working-Capital, Digitalisierung
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Alle wichtigen Rechner finden Sie auf Arbeitshilfen online. So können Sie diese gleich einsetzen!
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Produktdetails
- Produktdetails
- Haufe Praxisratgeber 01007
- Verlag: Haufe / Haufe-Lexware
- Artikelnr. des Verlages: 01007-0007
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 482
- Erscheinungstermin: 16. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 30mm
- Gewicht: 628g
- ISBN-13: 9783648136898
- ISBN-10: 3648136895
- Artikelnr.: 59403950
- Herstellerkennzeichnung
- Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
- Munzinger Str. 9
- 79111 Freiburg
- buchhandel@haufe.de
- www.lexware.de
- +49 (0761) 4704-0
- Haufe Praxisratgeber 01007
- Verlag: Haufe / Haufe-Lexware
- Artikelnr. des Verlages: 01007-0007
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 482
- Erscheinungstermin: 16. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 30mm
- Gewicht: 628g
- ISBN-13: 9783648136898
- ISBN-10: 3648136895
- Artikelnr.: 59403950
- Herstellerkennzeichnung
- Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
- Munzinger Str. 9
- 79111 Freiburg
- buchhandel@haufe.de
- www.lexware.de
- +49 (0761) 4704-0
Jörgen Erichsen Diplom-Betriebswirt Jörgen Erichsen ist Unternehmensberater und berät vor allem kleine und mittelständische Betriebe. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Controller, Leiter Finanzen und Projektmanager in der Forschung und Entwicklung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Als Autor schreibt er Fachbeiträge und Bucher u.a. zu den Themen Controlling, Kostenrechnung, Betriebswirtschaft und Wissensmanagement. Als Referent und Trainer arbeitet er z.B. für die Industrie- und Handelskammern, den Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller sowie für die duale Hochschule Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
A Operative Instrumente
1 ABC-Analyse 1.1 Was ist eine ABC-Analyse? 1.2 Mögliche Anwendungsbereiche
1.3 So wird die ABC-Analyse durchgeführt 1.4 Maßnahmen abhängig von den
Klassen auswählen 1.5 Zeitmanagement und Organisation mit der ABC-Analyse
verbessern
2 Auftragsgrößenanalyse 2.1 Was ist die Auftragsgrößenanalyse? 2.2
Ermittlung der Auftragsgrößenstruktur 2.3 Bearbeitungszeiten und -kosten je
Auftrag ermitteln 2.4 Ermitteln und Festlegen des Handlungsbedarfs 2.5
Potenzialanalyse von Kleinkunden 2.6 Maßnahmenauswahl zur Verbesserung der
Auftragsgrößenstruktur 2.7 Maßnahmen zur Verbesserung der
Geschäftsbeziehungen mit kleinen Stammkunden
3 Berichtswesen und Kennzahlen 3.1 Berichte 3.2 Kennzahlen 3.3 Wichtige
Kennzahlen
4 Break-even-Analyse 4.1 Was ist eine Break-even-Analyse? 4.2 So berechnet
man den Break-even-Punkt
5 Deckungsbeitragsrechnung 5.1 Was ist eine Deckungsbeitragsrechnung? 5.2
Einstufige Deckungsbeitragsrechnung 5.3 Mehrstufige
Deckungsbeitragsrechnung 5.4 Kundendeckungsbeitragsrechnung 5.5
Preisuntergrenzen berechnen
6 Engpassanalyse 6.1 Was ist eine Engpassanalyse? 6.2 Ermittlung des
optimalen Produktionsprogramms
7 Investitionsrechnungsverfahren 7.1 Was ist die Investitionsrechnung? 7.2
Statische Investitionsrechnungsverfahren 7.3 Dynamische
Investitionsrechnungsverfahren
8 Liquiditätsplanung 8.1 Was ist eine Liquiditätsplanung? 8.2 Kurzfristige
Liquiditätsplanung 8.3 Langfristige Liquiditätsplanung 8.4 Maßnahmen zur
Liquiditätsverbesserung
9 Nutzenprovision 9.1 Was ist eine Nutzenprovision? 9.2 Vor- und Nachteile
der Nutzenprovision 9.3 So funktioniert die Nutzenprovision
10 Operative Planung 10.1 Was ist eine operative Planung? 10.2
Umsatzplanung 10.3 Plan-Ist-Vergleich
11 Projektcontrolling 11.1 Was sind Projekte? 11.2 Diese Aufgaben hat das
Projektcontrolling 11.3 Projektcontrolling in den Projektphasen
12 Rabattanalyse 12.1 Was ist eine Rabattanalyse? 12.2 Rabatte müssen in
der Kalkulation berücksichtigt werden 12.3 Die Gewährung zusätzlicher
Rabatte
13 Verkaufsgebietsanalyse 13.1 Was ist eine Verkaufsgebietsanalyse? 13.2
Wie läuft eine Verkaufsgebietsanalyse ab?
14 XYZ-Analyse 14.1 Was ist die XYZ-Analyse? 14.2 Wie wird die XYZ-Analyse
durchgeführt? 14.3 Ergänzungsmöglichkeiten mit anderen
Controlling-Instrumenten
B Strategische Instrumente
15 Balanced Scorecard 15.1 Was ist eine Balanced Scorecard? 15.2 Die
Dimensionen der Balanced Scorecard 15.3 Die Balanced Scorecard einführen -
grundsätzliches Vorgehen
16 Benchmarking 16.1 Was ist Benchmarking? 16.2 Internes und externes
Benchmarking 16.3 Möglicher Ablauf eines externen Benchmarking-Projekts
17 Eigen- oder Fremdbezug? 17.1 Aufgaben an Dienstleister auslagern 17.2
Vor- und Nachteile des Fremdbezugs 17.3 Vorgehensweise bei der
Entscheidungsfindung
18 Konkurrenzanalyse 18.1 Was ist eine Konkurrenzanalyse? 18.2 In acht
Arbeitsschritten zur Umsetzung
19 Lebenszykluskostenrechnung 19.1 Was ist eine Lebenszykluskostenrechnung?
19.2 Die Lebensphasen von Produkten 19.3 Die Lebenszyklen eines Produkts
19.4 Vorteile und Nachteile einer Lebenszykluskostenrechnung 19.5
Einführung der Lebenszykluskostenrechnung
20 Portfolio-Analyse 20.1 Was ist eine Portfolio-Analyse? 20.2 Mögliche
Einsatzfelder der Portfolio-Analyse 20.3 Vorgehensweise am Beispiel der
Marktanteils-Marktwachstums-Matrix 20.4 Nachteile der Portfolio Analyse und
mögliche Kritikpunkte
21 Potenzialanalyse 21.1 Was ist eine Potenzialanalyse? 21.2 Möglicher
Ablauf einer Potenzialanalyse 21.3 Nicht genutzte Potenziale erschließen
22 Prozesskostenrechnung 22.1 Was ist eine Prozesskostenrechnung? 22.2 So
funktioniert die Prozesskostenrechnung 22.3 Die Grenzen der
Prozesskostenrechnung
23 Risikocontrolling 23.1 Was ist Risikocontrolling? 23.2 Welches
Bedrohungspotenzial ist vorhanden? 23.3 Risikomanagement und -controlling
23.4 Risikocontrolling
24 Strategische Lückenanalyse 24.1 Was ist eine strategische Lückenanalyse?
24.2 Soll-Wird-Vergleich
25 SWOT-Analyse 25.1 Was ist eine SWOT-Analyse? 25.2 So wird die
SWOT-Analyse durchgeführt
26 Zielkostenmanagement und -rechnung 26.1 Was sind Zielkostenmanagement
und -rechnung? 26.2 Methoden der Zielkostenrechnung 26.3 Kostenmanagement
der Zielkostenrechnung 26.4 Sieben Schritte zur Durchführung der
Komponentenmethode
Index
A Operative Instrumente
1 ABC-Analyse 1.1 Was ist eine ABC-Analyse? 1.2 Mögliche Anwendungsbereiche
1.3 So wird die ABC-Analyse durchgeführt 1.4 Maßnahmen abhängig von den
Klassen auswählen 1.5 Zeitmanagement und Organisation mit der ABC-Analyse
verbessern
2 Auftragsgrößenanalyse 2.1 Was ist die Auftragsgrößenanalyse? 2.2
Ermittlung der Auftragsgrößenstruktur 2.3 Bearbeitungszeiten und -kosten je
Auftrag ermitteln 2.4 Ermitteln und Festlegen des Handlungsbedarfs 2.5
Potenzialanalyse von Kleinkunden 2.6 Maßnahmenauswahl zur Verbesserung der
Auftragsgrößenstruktur 2.7 Maßnahmen zur Verbesserung der
Geschäftsbeziehungen mit kleinen Stammkunden
3 Berichtswesen und Kennzahlen 3.1 Berichte 3.2 Kennzahlen 3.3 Wichtige
Kennzahlen
4 Break-even-Analyse 4.1 Was ist eine Break-even-Analyse? 4.2 So berechnet
man den Break-even-Punkt
5 Deckungsbeitragsrechnung 5.1 Was ist eine Deckungsbeitragsrechnung? 5.2
Einstufige Deckungsbeitragsrechnung 5.3 Mehrstufige
Deckungsbeitragsrechnung 5.4 Kundendeckungsbeitragsrechnung 5.5
Preisuntergrenzen berechnen
6 Engpassanalyse 6.1 Was ist eine Engpassanalyse? 6.2 Ermittlung des
optimalen Produktionsprogramms
7 Investitionsrechnungsverfahren 7.1 Was ist die Investitionsrechnung? 7.2
Statische Investitionsrechnungsverfahren 7.3 Dynamische
Investitionsrechnungsverfahren
8 Liquiditätsplanung 8.1 Was ist eine Liquiditätsplanung? 8.2 Kurzfristige
Liquiditätsplanung 8.3 Langfristige Liquiditätsplanung 8.4 Maßnahmen zur
Liquiditätsverbesserung
9 Nutzenprovision 9.1 Was ist eine Nutzenprovision? 9.2 Vor- und Nachteile
der Nutzenprovision 9.3 So funktioniert die Nutzenprovision
10 Operative Planung 10.1 Was ist eine operative Planung? 10.2
Umsatzplanung 10.3 Plan-Ist-Vergleich
11 Projektcontrolling 11.1 Was sind Projekte? 11.2 Diese Aufgaben hat das
Projektcontrolling 11.3 Projektcontrolling in den Projektphasen
12 Rabattanalyse 12.1 Was ist eine Rabattanalyse? 12.2 Rabatte müssen in
der Kalkulation berücksichtigt werden 12.3 Die Gewährung zusätzlicher
Rabatte
13 Verkaufsgebietsanalyse 13.1 Was ist eine Verkaufsgebietsanalyse? 13.2
Wie läuft eine Verkaufsgebietsanalyse ab?
14 XYZ-Analyse 14.1 Was ist die XYZ-Analyse? 14.2 Wie wird die XYZ-Analyse
durchgeführt? 14.3 Ergänzungsmöglichkeiten mit anderen
Controlling-Instrumenten
B Strategische Instrumente
15 Balanced Scorecard 15.1 Was ist eine Balanced Scorecard? 15.2 Die
Dimensionen der Balanced Scorecard 15.3 Die Balanced Scorecard einführen -
grundsätzliches Vorgehen
16 Benchmarking 16.1 Was ist Benchmarking? 16.2 Internes und externes
Benchmarking 16.3 Möglicher Ablauf eines externen Benchmarking-Projekts
17 Eigen- oder Fremdbezug? 17.1 Aufgaben an Dienstleister auslagern 17.2
Vor- und Nachteile des Fremdbezugs 17.3 Vorgehensweise bei der
Entscheidungsfindung
18 Konkurrenzanalyse 18.1 Was ist eine Konkurrenzanalyse? 18.2 In acht
Arbeitsschritten zur Umsetzung
19 Lebenszykluskostenrechnung 19.1 Was ist eine Lebenszykluskostenrechnung?
19.2 Die Lebensphasen von Produkten 19.3 Die Lebenszyklen eines Produkts
19.4 Vorteile und Nachteile einer Lebenszykluskostenrechnung 19.5
Einführung der Lebenszykluskostenrechnung
20 Portfolio-Analyse 20.1 Was ist eine Portfolio-Analyse? 20.2 Mögliche
Einsatzfelder der Portfolio-Analyse 20.3 Vorgehensweise am Beispiel der
Marktanteils-Marktwachstums-Matrix 20.4 Nachteile der Portfolio Analyse und
mögliche Kritikpunkte
21 Potenzialanalyse 21.1 Was ist eine Potenzialanalyse? 21.2 Möglicher
Ablauf einer Potenzialanalyse 21.3 Nicht genutzte Potenziale erschließen
22 Prozesskostenrechnung 22.1 Was ist eine Prozesskostenrechnung? 22.2 So
funktioniert die Prozesskostenrechnung 22.3 Die Grenzen der
Prozesskostenrechnung
23 Risikocontrolling 23.1 Was ist Risikocontrolling? 23.2 Welches
Bedrohungspotenzial ist vorhanden? 23.3 Risikomanagement und -controlling
23.4 Risikocontrolling
24 Strategische Lückenanalyse 24.1 Was ist eine strategische Lückenanalyse?
24.2 Soll-Wird-Vergleich
25 SWOT-Analyse 25.1 Was ist eine SWOT-Analyse? 25.2 So wird die
SWOT-Analyse durchgeführt
26 Zielkostenmanagement und -rechnung 26.1 Was sind Zielkostenmanagement
und -rechnung? 26.2 Methoden der Zielkostenrechnung 26.3 Kostenmanagement
der Zielkostenrechnung 26.4 Sieben Schritte zur Durchführung der
Komponentenmethode
Index
Inhaltsverzeichnis
A Operative Instrumente
1 ABC-Analyse 1.1 Was ist eine ABC-Analyse? 1.2 Mögliche Anwendungsbereiche
1.3 So wird die ABC-Analyse durchgeführt 1.4 Maßnahmen abhängig von den
Klassen auswählen 1.5 Zeitmanagement und Organisation mit der ABC-Analyse
verbessern
2 Auftragsgrößenanalyse 2.1 Was ist die Auftragsgrößenanalyse? 2.2
Ermittlung der Auftragsgrößenstruktur 2.3 Bearbeitungszeiten und -kosten je
Auftrag ermitteln 2.4 Ermitteln und Festlegen des Handlungsbedarfs 2.5
Potenzialanalyse von Kleinkunden 2.6 Maßnahmenauswahl zur Verbesserung der
Auftragsgrößenstruktur 2.7 Maßnahmen zur Verbesserung der
Geschäftsbeziehungen mit kleinen Stammkunden
3 Berichtswesen und Kennzahlen 3.1 Berichte 3.2 Kennzahlen 3.3 Wichtige
Kennzahlen
4 Break-even-Analyse 4.1 Was ist eine Break-even-Analyse? 4.2 So berechnet
man den Break-even-Punkt
5 Deckungsbeitragsrechnung 5.1 Was ist eine Deckungsbeitragsrechnung? 5.2
Einstufige Deckungsbeitragsrechnung 5.3 Mehrstufige
Deckungsbeitragsrechnung 5.4 Kundendeckungsbeitragsrechnung 5.5
Preisuntergrenzen berechnen
6 Engpassanalyse 6.1 Was ist eine Engpassanalyse? 6.2 Ermittlung des
optimalen Produktionsprogramms
7 Investitionsrechnungsverfahren 7.1 Was ist die Investitionsrechnung? 7.2
Statische Investitionsrechnungsverfahren 7.3 Dynamische
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8 Liquiditätsplanung 8.1 Was ist eine Liquiditätsplanung? 8.2 Kurzfristige
Liquiditätsplanung 8.3 Langfristige Liquiditätsplanung 8.4 Maßnahmen zur
Liquiditätsverbesserung
9 Nutzenprovision 9.1 Was ist eine Nutzenprovision? 9.2 Vor- und Nachteile
der Nutzenprovision 9.3 So funktioniert die Nutzenprovision
10 Operative Planung 10.1 Was ist eine operative Planung? 10.2
Umsatzplanung 10.3 Plan-Ist-Vergleich
11 Projektcontrolling 11.1 Was sind Projekte? 11.2 Diese Aufgaben hat das
Projektcontrolling 11.3 Projektcontrolling in den Projektphasen
12 Rabattanalyse 12.1 Was ist eine Rabattanalyse? 12.2 Rabatte müssen in
der Kalkulation berücksichtigt werden 12.3 Die Gewährung zusätzlicher
Rabatte
13 Verkaufsgebietsanalyse 13.1 Was ist eine Verkaufsgebietsanalyse? 13.2
Wie läuft eine Verkaufsgebietsanalyse ab?
14 XYZ-Analyse 14.1 Was ist die XYZ-Analyse? 14.2 Wie wird die XYZ-Analyse
durchgeführt? 14.3 Ergänzungsmöglichkeiten mit anderen
Controlling-Instrumenten
B Strategische Instrumente
15 Balanced Scorecard 15.1 Was ist eine Balanced Scorecard? 15.2 Die
Dimensionen der Balanced Scorecard 15.3 Die Balanced Scorecard einführen -
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19.2 Die Lebensphasen von Produkten 19.3 Die Lebenszyklen eines Produkts
19.4 Vorteile und Nachteile einer Lebenszykluskostenrechnung 19.5
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21 Potenzialanalyse 21.1 Was ist eine Potenzialanalyse? 21.2 Möglicher
Ablauf einer Potenzialanalyse 21.3 Nicht genutzte Potenziale erschließen
22 Prozesskostenrechnung 22.1 Was ist eine Prozesskostenrechnung? 22.2 So
funktioniert die Prozesskostenrechnung 22.3 Die Grenzen der
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2 Auftragsgrößenanalyse 2.1 Was ist die Auftragsgrößenanalyse? 2.2
Ermittlung der Auftragsgrößenstruktur 2.3 Bearbeitungszeiten und -kosten je
Auftrag ermitteln 2.4 Ermitteln und Festlegen des Handlungsbedarfs 2.5
Potenzialanalyse von Kleinkunden 2.6 Maßnahmenauswahl zur Verbesserung der
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Liquiditätsplanung 8.3 Langfristige Liquiditätsplanung 8.4 Maßnahmen zur
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9 Nutzenprovision 9.1 Was ist eine Nutzenprovision? 9.2 Vor- und Nachteile
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10 Operative Planung 10.1 Was ist eine operative Planung? 10.2
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11 Projektcontrolling 11.1 Was sind Projekte? 11.2 Diese Aufgaben hat das
Projektcontrolling 11.3 Projektcontrolling in den Projektphasen
12 Rabattanalyse 12.1 Was ist eine Rabattanalyse? 12.2 Rabatte müssen in
der Kalkulation berücksichtigt werden 12.3 Die Gewährung zusätzlicher
Rabatte
13 Verkaufsgebietsanalyse 13.1 Was ist eine Verkaufsgebietsanalyse? 13.2
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14 XYZ-Analyse 14.1 Was ist die XYZ-Analyse? 14.2 Wie wird die XYZ-Analyse
durchgeführt? 14.3 Ergänzungsmöglichkeiten mit anderen
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15 Balanced Scorecard 15.1 Was ist eine Balanced Scorecard? 15.2 Die
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Benchmarking 16.3 Möglicher Ablauf eines externen Benchmarking-Projekts
17 Eigen- oder Fremdbezug? 17.1 Aufgaben an Dienstleister auslagern 17.2
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20 Portfolio-Analyse 20.1 Was ist eine Portfolio-Analyse? 20.2 Mögliche
Einsatzfelder der Portfolio-Analyse 20.3 Vorgehensweise am Beispiel der
Marktanteils-Marktwachstums-Matrix 20.4 Nachteile der Portfolio Analyse und
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21 Potenzialanalyse 21.1 Was ist eine Potenzialanalyse? 21.2 Möglicher
Ablauf einer Potenzialanalyse 21.3 Nicht genutzte Potenziale erschließen
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Komponentenmethode
Index