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Besonders im letzten] ahrzehnt ist ein ständiges Ansteigen der Planungs-, Kontroll-und Kommunikationsprozesse in der hochtechnisierten, arbeitsteilig organisierten Wirt schaft festzustellen. Ausgelöst werden diese erweiterten Informationsprozesse durch die zunehmende Größe und/oder Komplexität der Wirtschaftsgebilde, wodurch immer umfangreichere Planungs-, Entscheidungs- und Kontrollprozesse zur Steuerung der Realisationsakte erzwungen werden! . Der zunehmende Informationsbedarf belastet die Linienstellen mit umfangreichen zusätzlichen sekundären Aufgaben. Das birgt die Gefahr in sich, daß…mehr

Produktbeschreibung
Besonders im letzten] ahrzehnt ist ein ständiges Ansteigen der Planungs-, Kontroll-und Kommunikationsprozesse in der hochtechnisierten, arbeitsteilig organisierten Wirt schaft festzustellen. Ausgelöst werden diese erweiterten Informationsprozesse durch die zunehmende Größe und/oder Komplexität der Wirtschaftsgebilde, wodurch immer umfangreichere Planungs-, Entscheidungs- und Kontrollprozesse zur Steuerung der Realisationsakte erzwungen werden! . Der zunehmende Informationsbedarf belastet die Linienstellen mit umfangreichen zusätzlichen sekundären Aufgaben. Das birgt die Gefahr in sich, daß diese Stellen von ihren eigenen Kernaufgaben im Geschäft zu sehr abgelenkt werden oder diesem nicht mehr ihre volle Zeit widmen können. Auch kann es leicht zu einer Inflationierung und Bürokratisierung der Informationen kommen. Das Ergebnis ist dann nicht die angestrebte verbesserte Transparenz des Geschäftsgeschehens mit dem Ziel einer ver besserten Qualität der Unternehmenssteuerung, sondern ein Informationswirrwarr, der eher die Übersicht und die notwendigen Entscheidungen hemmt. Ein Weg zur Lösung der wachsenden Informationsanforderungen und zu deren ziel ausgerichteter Auswertung besteht in der teilweisen Ausgliederung von Informations aufgaben an eine zentrale Informationsverarbeitungsstelle mit Controllingfunktion sowie in dem entsprechenden Einsatz EDV-technischer Organisationsmittel. Die angesprochene Problematik stellt sich heute nicht nur in den ganz großen, mit den klassischen Kommunikationsmitteln kaum noch überschaubaren Wirtschaftsunterneh men. Die ausgeprägte Konkurrenzsituation, die heute für die meisten deutschen Märkte spezifisch ist, hat auch dazu geführt, daß schon mittelgroße Unternehmenseinheiten es sich nicht mehr leisten können, ohne ein hochentwickeltes entsprechendes Steuerungs lystem auszukommen, wollen sie im hartumkämpften Markt weiterbestehen. Verständ licherweise müssen solche Unternehmen Realisierungswege finden, die ihren spezifi schen und beschränkten Ressourcen entsprechen.