Nicht lieferbar
Controlling und Kennzahlen in der Distributionslogistik - Berrisch, Andreas
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Logistik hat sich in vielen Branchen zu einem kritischen Erfolgsfaktor entwickelt,der mit einer Komplexitätssteigerung der Logistiksysteme einhergeht. Die Globalisierungder Logistiknetzwerke und die Optimierung von unternehmensübergreifendenSupply Chains sind mitunter Gründe für die Entwicklung. Parallel wachsen Märkte unddadurch die Anpassgeschwindigkeit, mit der sich die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Logistik hat sich in vielen Branchen zu einem kritischen Erfolgsfaktor entwickelt,der mit einer Komplexitätssteigerung der Logistiksysteme einhergeht. Die Globalisierungder Logistiknetzwerke und die Optimierung von unternehmensübergreifendenSupply Chains sind mitunter Gründe für die Entwicklung. Parallel wachsen Märkte unddadurch die Anpassgeschwindigkeit, mit der sich die Logistiksysteme auf neue Wettbewerbssituationeneinstellen müssen. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Logistik-Controlling als Instrument der strategischen Unternehmensentwicklung und der zielorientiertenSteuerung eines Logistiksystems unverzichtbar. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über das Logistik-Controlling vor dem Hintergrundder logistischen Zielsetzungen verschaffen. Hierbei wird insbesondere auf dieDistributionslogistik eingegangen und der Schwerpunkt auf das Instrument der Kennzahlenbildungfokussiert. Andere Instrumente wie beispielsweise das in- und externeRechnungswesen oder die Investitionsrechnung werden im Rahmen dieser Arbeit nichtdiskutiert. Im zweiten Kapitel werden zunächst die Begriffe, die die vorliegende Arbeit betreffen,definiert. Die Ziele und Aufgaben des Controllings, respektive die logistischen Zielsetzungen,werden im dritten Kapitel erläutert. Dabei werden Kennzahlen aus der Distributionslogistikvorgestellt, die in der betrieblichen Praxis gängig sind. Zum Abschluss desKapitels wird das Logistik-Controlling aus der Sicht der Supply Chain betrachtet. EinBeispiel für Logistik-Controlling wird im vierten Kapitel dargestellt. Hier wird das Logistik-Controlling bei der Dr. Karl Thomae GmbH betrachtet und es wird auf die Erfolgsfaktoren,die Kennzahlenbildung, aber auch die Grenzen des Logistik-Controllingseingegangen. Abschließend erfolgen im fünften Kapitel eine Zusammenfassung und einAusblick.