Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,54 €
  • Broschiertes Buch

Intangibles wie der Marken- und Kundenwert oder die Reputation werden für den Marktwert eines Unternehmens immer wichtiger. Ihre Bewertung liegt beim Controlling. Die Abbildung von Intangibles im Rechnungswesen und in der Unternehmensplanung steht im Fokus dieses AC-Bandes.
Viele Unternehmen stellen fest, dass die ausschließliche Betrachtung von quantitativen Unternehmenswerten zur Steuerung und Kontrolle von Unternehmen nicht ausreicht. In Entscheidungssituationen müssen qualitative Daten hinzugezogen werden. Dazu zählen beispielsweise die Organisations- und Kommunikationsstrukturen oder…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Intangibles wie der Marken- und Kundenwert oder die Reputation werden für den Marktwert eines Unternehmens immer wichtiger. Ihre Bewertung liegt beim Controlling. Die Abbildung von Intangibles im Rechnungswesen und in der Unternehmensplanung steht im Fokus dieses AC-Bandes.
Viele Unternehmen stellen fest, dass die ausschließliche Betrachtung von quantitativen Unternehmenswerten zur Steuerung und Kontrolle von Unternehmen nicht ausreicht. In Entscheidungssituationen müssen qualitative Daten hinzugezogen werden. Dazu zählen beispielsweise die Organisations- und Kommunikationsstrukturen oder die Reputation eines Unternehmens.

In diesem Band wird auf die hohe Bedeutung intangibler Werte sowie die in der Theorie diskutierten Vorschläge zur Messung und Steuerung von Intangibles eingegangen. Dies dient als Grundlage für die breite Darstellung von Hinweisen und Hilfestellungen für den praktischen Umgang mit Intangibles.
Autorenporträt
Professor Dr. Jrgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: Nichts ist so gut fr die Praxis wie eine gute Theorie. Jrgen Weber ist Herausgeber der "Zeitschrift fr Controlling Management". Er ist Autor vieler Bcher, z.B. Einfhrung in das Controlling, und darber hinaus einer der Grndungspartner der Managementberatung CTcon.

Professor Dr. Lutz Kaufmann ist an der WHU - Otto Beisheim School of Management Inhaber des Herbert-Quandt-Stiftungslehrstuhls fr Internationales Management. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises ?Integrierte Unternehmensplanung? der Schmalenbach-Gesellschaft. Nach langjhriger Praxisttigkeit grndete er mit Partnern die Managementberatung Navardo GmbH, Frankfurt San Francisco.

Yvonne Schneider ist Doktorandin am Lehrstuhl fr Internationales Management an der WHU. Sie beschftigt sich in der Forschung vornehmlich mit dem Management intangibler Unternehmensressourcen. Auerdem ist Yvonne Schneider in einem fhrenden deutschen DAX 30 Unternehmen im Bereich Strategische Planung und Unternehmensbewertung ttig.