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Kreditinstitute müssen sich der zunehmenden Komplexität und der ändernden Wettbewerbssituation stellen. Innovationen können hier eine Antwort sein.Ein Blick in die Innovationsliteratur zeigt, dass Produktinnovationen stärker als Prozessinnovationen im Fokus stehen. Dabei besitzen gerade Prozessinnovationen in der Dienstleistungsbranche hohe Potenziale. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an. Auf Basis einer empirischen Studie wird ein Controllinginstrument als Prozessinnovation in einem Kreditinstitut untersucht. Aufbauend auf dem theoretischen Bezugsrahmen des Behavioral Accounting werden…mehr

Produktbeschreibung
Kreditinstitute müssen sich der zunehmenden Komplexität und der ändernden Wettbewerbssituation stellen. Innovationen können hier eine Antwort sein.Ein Blick in die Innovationsliteratur zeigt, dass Produktinnovationen stärker als Prozessinnovationen im Fokus stehen. Dabei besitzen gerade Prozessinnovationen in der Dienstleistungsbranche hohe Potenziale. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an. Auf Basis einer empirischen Studie wird ein Controllinginstrument als Prozessinnovation in einem Kreditinstitut untersucht. Aufbauend auf dem theoretischen Bezugsrahmen des Behavioral Accounting werden verschiedene Hypothesen zu den Wirkzusammenhängen aufgestellt. Die Ergebnisse des entstandenen Strukturgleichungsmodells geben Antworten auf folgende Fragen: Was sind die Erfolgsfaktoren für Prozessinnovationen in Kreditinstituten? Wie kann der Erfolg beeinflusst werden? Welche managementorientierten Handlungsempfehlungen können formuliert werden?
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Autorenporträt
Professor Dr. Jörn Littkemann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling an der FernUniversität in Hagen