38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Situation der Consulting-Unternehmen (CU) im Wettbewerb verlangt heute ein Marketingverständnis, das Marketing nicht als einen Funktionsbereich im Unternehmen definiert, sondern als die Denkhaltung, "vom Markt her zu denken und für den Markt zu handeln". Erfolgreiche Akquisition und Realisierung internationaler Beratungs-Projekte erfordert ein durchdachtes strategisches und operatives Marketing, in…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Situation der Consulting-Unternehmen (CU) im Wettbewerb verlangt heute ein Marketingverständnis, das Marketing nicht als einen Funktionsbereich im Unternehmen definiert, sondern als die Denkhaltung, "vom Markt her zu denken und für den Markt zu handeln". Erfolgreiche Akquisition und Realisierung internationaler Beratungs-Projekte erfordert ein durchdachtes strategisches und operatives Marketing, in dessen Zentrum eine ausgeprägte Kunden-, Wettbewerbs- und Gesellschaftsorientierung steht. Marketing braucht in dieser Hinsicht zusätzliche, koordinierende Steuerungshilfen, die das Controlling bereitstellt. Ziel der Arbeit ist insofern die Problematisierung des Controlling als Baustein der marktbezogenen Unternehmensführung von CU.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit Möglichkeiten eines praxisorientierten, "schlanken", prozeßorientierten Planungsansatzes und Controllingsystems im internationalen CU, der die Trennung zwischen geschäftsfeldbezogener (projektübergreifender, "strategischer") und einzelprojektbezogener Planung überwindet. Dabei werden vorliegende Erkenntnisse und Ansätze v.a. aus dem internationalen Marketing, Dienstleistungsmarketing, Investitionsgütermarketing, Database Marketing, TQM, der Projektmanagement-Diskussion und dem Controlling mit den Besonderheiten der Consulting-Branche (am Beispiel des Consulting-Geschäftsfelds eines Energieversorgungsunternehmens, EVU) in anwendungsorientierter, praxisnaher Betrachtungsweise verknüpft.
Gang der Untersuchung:
Die Darstellung zeigt neben der Erarbeitung eines konzeptionellen Gestaltungsrahmens für das Controllingsystem konkrete Handlungsleitlinien für die Umsetzung und Denkanstöße für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes auf. In bezug auf den Wertschöpfungsprozeß im CU wird in der Untersuchung die Gestaltung des Akquisitionssystems und mithin der integrierten Marketingfunktion in den Mittelpunkt gestellt und damit das Marketing-Controlling im internationalen Consultinggeschäft (insbesondere von EVU) thematisiert. Dabei werden Schnittstellen strategischer und operativer Akquisitionsplanung problematisiert und Vorschläge zur instrumentellen, prozessualen und organisatorischen Ausgestaltung herausgearbeitet.
Die Grundlegung befaßt sich mit Eigenschaften von Markt und Umfeld des Marktsegments des internationalen "Energiemanagement-Consulting" und entwickelt daraus einen strategischen Bezugsrahmen für das Geschäftsfeld Consulting im EVU. Daneben wird das der Arbeit zugrundeliegende Controllingverständnis und der gewählte situative Planungsansatz dargestellt, wobei ein Phasenmodell strategischer (Marketing-)Planung zur Anwendung kommt.
Im Hauptteil werden im Anschluß an grundlegende geschäftsfeldbezogene Aspekte strategischer Realisationsplanung anhand der Wertschöpfungskette des CU der projektbezogene Akquisitionsprozeß sowie projektübergreifende, sekundäre Kernprozesse diskutiert und geeignete Instrumente der Planung vorgestellt. Aspekte der Konzeption und Gestaltung der Informationsversorgung und des Personalwesens finden als wesentliche Kernressourcen im CU betreffende Managementprozesse besondere Beachtung. Implementierungskonzepte und eine anwendungsorientierte Gestaltung geschäftsfeld- und projektbezogener Controllingaufgaben und -instrumente bilden den Schwerpunkt der Darstellung. Neben der Nachfragerdimension steht das akquisitionsbezogene Markt- und Kooperationsmanagement im Vordergrund.
Die Darstellung schließt mit einer kurzen Darstellung ausgewählter Schlüsselfaktoren der Realisierung des dargestellten Controllingsystems (Ausblick). Der Anhang enthält u.a. Checklisten für ein Kennzahlen- und Monitoringsystem sowie detaillierte und umfassende Erfassung...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Niels Pfläging ist als engagierter und kompetenter Fürsprecher neuer, zeitgemäßer Managementansätze bekannt. Er studierte Betriebswirtschaft in Hannover und Sevilla; danach führte ihn seine Karriere als Business Controller von Xerox Argentinien über Boehringer Ingelheim Brasilien zu ThyssenKrupp Automotive Systems in São Paulo. Heute ist Pfläging Präsident der Beratung MetaManagement Group in São Paulo.