Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,35 €
  • Broschiertes Buch

"Geschäft ist Zusammenarbeit, wenn es um das Backen von Kuchen geht, und Wettbewerb, wenn es an die Aufteilung des Kuchens geht", lautet ein Schlüsselsatz zur Beschreibung des Wesens der Kooperation zwischen Wettbewerbern. Dabei geht es darum, in Ergänzungen zu denken und nach Wegen zur Vergrößerung des Kuchens zu suchen. Es setzt ein belebender Zeit-, Kompetenz-, Preis-, Qualitäts- und Innovationswettbewerb mit hohen Lerneffekten für die Beteiligten ein. Infolge eines ungebremsten Know-how-Transfers kann der eine Kooperationspartner zum Berater des anderen werden - eine Beratung zum…mehr

Produktbeschreibung
"Geschäft ist Zusammenarbeit, wenn es um das Backen von Kuchen geht, und Wettbewerb, wenn es an die Aufteilung des Kuchens geht", lautet ein Schlüsselsatz zur Beschreibung des Wesens der Kooperation zwischen Wettbewerbern. Dabei geht es darum, in Ergänzungen zu denken und nach Wegen zur Vergrößerung des Kuchens zu suchen. Es setzt ein belebender Zeit-, Kompetenz-, Preis-, Qualitäts- und Innovationswettbewerb mit hohen Lerneffekten für die Beteiligten ein. Infolge eines ungebremsten Know-how-Transfers kann der eine Kooperationspartner zum Berater des anderen werden - eine Beratung zum Nulltarif. Doch wie verbreitet ist die Nutzung dieser Vorteile? Welchen Stellenwert hat der Zugang zu Know-how und das Voneinanderlernen im Coopetition-Konstrukt? Die Klärung dieser und weiterführender Fragen ist das Anliegen der vorliegenden Marktstudie. Auch branchen- und größenabhängige Besonderheiten der Unternehmen werden dargestellt, so dass ein differenziertes Bild zum Coopetiton-Verhalten und zur Lernbereitschaft von Markteilnehmern in Deutschland vermittelt wird.