Dysregulation und Dysfunktion des Immunsystems werden als eine der wichtigsten Langzeitfolgen von COVID-19 angesehen. Die Auswirkungen auf das Immunsystem wurden bereits zu Beginn der Pandemie gut dokumentiert, aber es herrschte Unklarheit darüber, wie sich COVID-19-Infektionen speziell auf das Immunsystem auswirken und welche Folgen sie während und nach der Infektion haben könnten. Zu Beginn der Pandemie gab es zwei Haupttheorien zu den Ursachen der schweren Erkrankungen und Todesfälle durch COVID-19: eine überaktive Immunantwort und ein geschwächtes Immunsystem. Der erste Faktor wurde mit einem übermäßig aktiven Immunsystem in Verbindung gebracht. Schon früh wurde festgestellt, dass viele Personen mit schweren COVID-19-Erkrankungen schließlich ein ARDS (akutes Atemnotsyndrom) entwickelten, das dem ARDS ähnelte, das durch das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und die sekundäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (sHLH) ausgelöst wird, die bei Patienten mit SARS-CoV und MERS-CoV auftreten (auch eine häufige Nebenwirkung bei Krebspatienten, die sich einer CAR-T-Zell-Therapie unterziehen).
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