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In seinem Doppelporträt analysiert der Kunstschriftsteller Julius Meier-Graefe (1867 1935) zwei der wichtigsten Vorläufern des Impressionismus: Jean-Baptiste Camille Corot (1796 1875), Pionier der Plein-air-Malerei und Mitglied der Schule von Barbizon, nahm vor allem mit der zurückgenommenen Farbigkeit seiner Landschaftsbilder Enfluss auf die Impressionisten. Gustave Courbet (1819 1877), etwas jünger als Corot, hingegen gilt mit seinem oftmals als anstößig und schockierend geltenden Bildern als entscheidender Wegbereiter des Realismus in der Malerei des 19. Jahrhunderts. Reprint der erweiterten Neuausgabe von 1912.…mehr

Produktbeschreibung
In seinem Doppelporträt analysiert der Kunstschriftsteller Julius Meier-Graefe (1867 1935) zwei der wichtigsten Vorläufern des Impressionismus: Jean-Baptiste Camille Corot (1796 1875), Pionier der Plein-air-Malerei und Mitglied der Schule von Barbizon, nahm vor allem mit der zurückgenommenen Farbigkeit seiner Landschaftsbilder Enfluss auf die Impressionisten. Gustave Courbet (1819 1877), etwas jünger als Corot, hingegen gilt mit seinem oftmals als anstößig und schockierend geltenden Bildern als entscheidender Wegbereiter des Realismus in der Malerei des 19. Jahrhunderts. Reprint der erweiterten Neuausgabe von 1912.
Autorenporträt
Julius Meier-Graefe (1867-1935), Spross einer oberschlesischen Industriellenfamilie, entwickelte sich vom schreibenden Bohemien im Berlin der 1890er Jahre zum wichtigsten Vermittler impressionistischer Kunst in Deutschland.