Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Wirtschaft und ihre Unternehmen prägen moderne Gesellschaften. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat diese Entwicklung nochmals verstärkt. Damit rückt die grundlegende Frage in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, welche gesellschaftliche Rolle Unternehmen als Corporate Citizen zukünftig übernehmen können, wollen und sollen. Was zeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen als Corporate Citizen aus? Wohin kann diese Entwicklung führen? Mit diesen Fragen erschließt der Band innovative Sichtweisen und zeigt viel versprechende Perspektiven für die in Deutschland…mehr

Produktbeschreibung
Die Wirtschaft und ihre Unternehmen prägen moderne Gesellschaften. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat diese Entwicklung nochmals verstärkt. Damit rückt die grundlegende Frage in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, welche gesellschaftliche Rolle Unternehmen als Corporate Citizen zukünftig übernehmen können, wollen und sollen. Was zeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen als Corporate Citizen aus? Wohin kann diese Entwicklung führen? Mit diesen Fragen erschließt der Band innovative Sichtweisen und zeigt viel versprechende Perspektiven für die in Deutschland lebhaft geführte - und zugleich auch globale - Debatte über die neue gesellschaftliche Rolle von Unternehmen auf. Über 50 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Gesellschaftspolitik leisten in der aktualisierten und erweiterten zweiten Auflage eine umfassende Bilanz. Erstmals werden sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Debatten, fachliche Expertisen, unternehmerische Überlegungen sowie gesellschaftspolitische Analysen zusammengeführt. Der Band lädt so zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem zukunftsträchtigen Thema Corporate Citizenship ein.
Autorenporträt
Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Christiane Biedermann, Aktive Bürgerschaft e.V., Berlin
Stefan Nährlich, Aktive Bürgerschaft e.V., Berlin
Judith Polterauer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Rezensionen
"Das Buch versammelt etablierte ExpertInnen der deutschen Diskussion. Die Auswahl heterogener Texte macht das Buch zu einer reichhaltigen Sammlung für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Es eignet sich sowohl als Einstieg in das Thema, wie auch zur vertiefenden Lektüre. Der 541 Seiten starke Band darf daher als der aktuell facettenreichste zum Thema bezeichnet werden." Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen (NSB), 1-2009

"Die Beispiele zeigen dem /der Leser(in) auf eindrückliche Weise die vielfältigen Möglichkeiten von Corporate Citizenship sowie die unterschiedliche Reichweite der präsentierten Engagements. Das Buch animiert zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema und erlaubt es, erstmals eine Bilanz zum Stand deutscher Unternehmen im Bereich Corporate Citizenship zu ziehen." neue caritas, 06/2009

"Mit dieser umfangreichen Bestandsaufnahme bietet der Band vielseitige Erkenntnisse und Einsichten in komplexe Zusammenhänge." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 02.09.2008

"Mit Beiträgen von über 40 AutorInnen aus Wissenschaft und Praxis ist dieser Band die bisher umfassendste Darstellung der Corporate Citizenship-Debatte in Deutschland. Auf 541 Seiten werden dabei die verschiedensten Facetten und Blickwinkel vorgestellt und diskutiert. [...] Die Stärke dieses Buches liegt zweifelsohne in der Vielfalt seiner Beiträge, die auch getrennt voneinander sehr gut lesbar sind." www.socialnet.de, 22.09.2008

"Noch ein Buch zum Thema Corporate Citizenship (CC) möchte man meinen, aber mit diesem Buch ist den Herausgebern ein guter Wurf gelungen. Besonders beachtlich ist die Vielfalt der Autoren und damit natürlich auch der Sichtweisen auf das Thema CC in Deutschland. Da kommen Wissenschaftler, Unternehmer und Journalisten zu Wort und geben ihre Sicht prägnant, inhaltsreich und durchaus kritisch weiter. Durch die Knappheit der Texte ist das Lesen sehr kurzweilig." Fundraiser - Das Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftungen und Sponsoring, Sommer 2008

"Insgesamt eine umfassende und gelungene Zwischenbilanz zum Thema, eine Frundgrube für weiterführende Betrachtungen." Stiftung & Sponsoring, 03/2008

"'Corporate Citizenship in Deutschland' bietet dem Leser eine umfassende Einführung in das Thema. Es werden alle wesentlichen Aspekte dieses weitreichenden Themenkomplexes aus verschiedenen Blickwinkeln angesprochen. Sowohl in Auszügen als auch als Gesamtwerk bietet dieses Buch lehrreiche und interessante Informationen." www.zdh.de (Zentralverband des deutschen Handwerks), 13.06.2008

"Über 40 Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik bieten einen produnden Überblick über den Stand und die Entwicklungsrichtung von Corporate Citizenship in Deutschland." Insight Corporate Governance Germany, 06/2008

"Aufgrund seiner umfassenden und differenzierten Herangehensweise eignet sich das Buch sowohl für Wissenschaftler aus Soziologie und Ökonomie als auch für Führungskräfte in Unternehmen und Non-Profitorganisationen." Die Stiftung - Magazin für das Stiftungswesen und Private Wealth, 07/2008

"Das Buch bietet eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Citizenship. [...] Die Kombination aus wissenschaftlicher Darstellung sowie konkreten Strategien und Beispielen macht das Buch für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler ebenso interessant wie für Führungskräfte in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen." www.biz-awards.de, 16.05.2008
…mehr
Pressestimmen zur 2. Auflage:

"Diese bisher umfassendste Reflektion von Corporate Citizenship-Aktivitäten in Deutschland bietet Einsteigern und Fachleuten erheblichen Mehrwert an Erkenntnissen und Einsichten in eine komplexe Thematik." Stiftung & Sponsoring, 1-2011

"Beachtlich ist die Vielfalt der Autoren und damit auch der Sichtweisen auf das Thema in Deutschland. Die Meinungen der Experten, Wissenschaftler und Unternehmer werden hier prägnant, inhaltsreich und kritisch wiedergegeben." Börsen-Zeitung, 26.06.2010

"Den HerausgeberInnen ist es in diesem Band gelungen, verschiedenste Beiträge aus wissenschaftlicher, praxisnaher und gesellschaftspolitischer Perspektive zu einem Überblickgebendem Gesamtwerk zusammenzustellen." www.socialnet.de, 06.03.2010

"Insgesamt bietet der Band einen ausgezeichneten Überblick über die aktuelle Debatte um Corporate Citizenship und zahlreiche Praxisbeispiele. Für alle, die sich auf diesem Feld bewegen, stellt er damit gleichermaßen ein wichtiges Sammelwerk oder auch einen ersten Einstieg dar." Personal - Zeitschrift für Human Ressource Management, 12-2009

Pressestimmen zur 1. Auflage:

"Das Buch versammelt etablierte ExpertInnen der deutschen Diskussion. Die Auswahl heterogener Texte macht das Buch zu einer reichhaltigen Sammlung für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Es eignet sich sowohl als Einstieg in das Thema, wie auch zur vertiefenden Lektüre. Der 541 Seiten starke Band darf daher als der aktuell facettenreichste zum Thema bezeichnet werden." Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen (NSB), 1-2009

"Die Beispiele zeigen dem /der Leser(in) auf eindrückliche Weise die vielfältigen Möglichkeiten von Corporate Citizenship sowie die unterschiedliche Reichweite der präsentierten Engagements. Das Buch animiert zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema und erlaubt es, erstmals eine Bilanz zum Stand deutscher Unternehmen imBereich Corporate Citizenship zu ziehen." neue caritas, 06/20
…mehr