Unternehmen müssen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, damit sie nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Mit dieser These befasst sich die vorliegende Studie. Das Themenfeld Corporate Citizenship" stellt den inhaltlichen Rahmen der Arbeit dar, genauer: Das Relationshipmanagement zwischen Unternehmen und NPOs . Es wird der Frage nachgegangen, welches die kritischen Erfolgsfaktoren für ein Match- Making zwischen profit und non- profit- Organisationen sind. Was geschieht dabei an den Schnittstellen zwischen Zivilgesellschaft und Wirtschaft? Folgende Ausgangsüberlegung liegt dieser Arbeit zugrunde: Kooperationen im Kontext eines nachhaltigkeitsrelevanten Handelns stellen sowohl aus unternehmerischer als auch aus gesellschaftlicher Sicht Chancen dar, sofern sie bestimmten Qualitätskriterien genügen. Die Studie soll CC- Praktikern Orientierung und Anregungen für Ihre Arbeit zu liefern: Rahmenbedingungen, Kontexte und Instrumente des CC werden strukturiert beschrieben. So soll die Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der CC-Praxis liefern. Sie gibt Hilfestellungen bei der Bewältigung von Herausforderungen und sie soll Motivation und Inspiration für Praktiker sein.