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Der vorliegende Band setzt sich mit Corporate Citizenship als Unternehmens- und Managementaufgabe auseinander. Im Zentrum der Publikation stehen die Ergebnisse einer international vergleichenden empirischen Untersuchung über Konzepte und Instrumente zur operativen Umsetzung von Corporate Citizenship-Programmen in der Unternehmenspraxis. Der Focus der Untersuchung, die auf einer repräsentativen Befragung verschiedener Entscheidungsebenen in den Unternehmen basiert, liegt dabei auf dem Vergleich USA/Deutschland. Damit wird nicht nur zum ersten Mal der Zugang zu umfassenden Daten und Beispielen…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band setzt sich mit Corporate Citizenship als Unternehmens- und Managementaufgabe auseinander. Im Zentrum der Publikation stehen die Ergebnisse einer international vergleichenden empirischen Untersuchung über Konzepte und Instrumente zur operativen Umsetzung von Corporate Citizenship-Programmen in der Unternehmenspraxis. Der Focus der Untersuchung, die auf einer repräsentativen Befragung verschiedener Entscheidungsebenen in den Unternehmen basiert, liegt dabei auf dem Vergleich USA/Deutschland. Damit wird nicht nur zum ersten Mal der Zugang zu umfassenden Daten und Beispielen über den gegenwärtigen Stand der Corporate Citizenship-Unternehmenspraxis in Deutschland ermöglicht, sondern zugleich ein internationales Benchmarking. Bernhard Seitz hat diese Studie für das Zentrum für Wirtschaftsethik, Konstanz, und das Conference Board, New York, durchgeführt.Die empirischen Befunde werden in einem Artikel von Josef Wieland eingeordnet in die Aufgaben des strategischen Wertemanagements. Siemens und BASF zeigen in ausführlichen Fallstudien, wo die Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements im Unternehmen liegen. Inhalt Josef WielandCorporate Citizenship-Management. Eine Zukunftsaufgabe für die Unternehmen !? Bernhard SeitzCorporate Citizenship: Zwischen Idee und Geschäft Susanne Grohs-von ReichenbachWerte schaffen durch gesellschaftliches Engagement. Corporate Citizenship bei Siemens Gabrielle EstillEin Blick in die USA Jörg HartrmannSoziale Verantwortung und unternehmersches Handeln
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.04.2003

Josef Wieland/Walter Conradi (Herausgeber): Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement - unternehmerischer Nutzen. Metropolis Verlag, Marburg 2002, 225 Seiten, 24,80 Euro.

Die öffentliche Wahrnehmung großer Konzerne ist nicht nur von ihrem Erfolg in der Verfolgung geschäftlicher Ziele geprägt, sondern reflektiert auch die Wertschätzung ihrer Unternehmenskultur. Der Begriff "Corporate Citizenship" umfaßt alle jene Initiativen, mit denen Konzerne ihren Gemeinsinn und ihre Einbindung in ihr gesellschaftliches Umfeld darlegen. Dieser Band präsentiert die Auswertung einer Befragung amerikanischer und deutscher Unternehmen nach ihrer Praxis und ihrem Verständnis von Corporate Citizenship. Das Spektrum reicht von der Förderung von Sport und Kultur über Sozialleistungen für Mitarbeiter bis hin zum Umweltschutz. Die Auswertung widerlegt die gängige Annahme, Philanthropie sei ihrem Wesen nach einzuordnen als Werbung mit anderen Mitteln. Denn anders als Reklamekampagnen zielt Corporate Citizenship darauf, das Betriebsklima und die Wertestruktur eines Konzerns sichtbar zu machen. Wenn das Ansehen des Konzerns steigt, wirkt dies auf die Motivation der Mitarbeiter zurück und fördert deren Identifikation mit Unternehmenszielen.

BENEDIKT KOEHLER

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