Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Allgemeinwirtschaft und Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich ausführlich mit dem Thema Corporate Citizenship also gesellschaftliches Engagement von Unternehmen als Marketinginstrument.
Korrekt angewendet hebt Corporate Citizenship das Ansehen eines Unternehmens in der Öffentlichkeit und trägt so langfristig zur Umsatzsteigerung bei. Die Arbeit zeigt, daß gerade in Deutschland dieses Marketinginstrument noch nicht sehr weit verbreitet ist und deshalb verstärkt zur Abhebung eines Unternehmens von der Masse beiträgt.
Dargestellt wird unter anderem die Entwicklung von Corporate Citizenship, seine Stellung als Marketinginstrument, sowie positive, aber auch negative Aspekte seiner Innen- und Außenwirkung. Als Beispiel der vorbildlichen Anwendung von Corporate Citizenship als Marketinginstrument wird das Engagement der Henkel AG vorgestellt.
Ferner wird die Anwendung von Corporate Citizenship in den USA und Deutschland unter anderem anhand einer eigenen Erhebung verglichen und eine Entwicklungsprognose für die Verbreitung in Deutschland gestellt.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, zeigt die Autorin weiterhin, daß dieses Marketinginstrument durchaus auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit geringeren Mitteln anwendbar ist.
Die Arbeit enthält deshalb diverse Instrumente, welche gezielt auch zur Anwendung in Klein- und mittelständischen Unternehmen entwickelt wurden.
Aufgezeigt werden in diesem Zusammenhang zuerst relevante Überlegungen, welche ein Unternehmen vor der Einführung von Corporate Citizenship anstellen sollte. Anhand eines Ablaufdiagramms werden diese zusätzlich visualisiert.
Es folgen eine Checkliste zur Einführung von Corporate Citizenship und Kennzahlen zur Erfolgsmessung, welche ebenfalls nach den Bedürfnissen der genannten Unternehmensgruppen zusammengestellt wurden.
Der Beweis der Anwendbarkeit bei geringem Aufwand wird von der Autorin in einem weiteren Kapitel erbracht. Hier erklärt sie detailliert das eigens für ein mittelständisches Unternehmen entwickelte Kommunikationskonzept zum Thema Corporate Citizenship.
Als besonderer Service werden noch nützliche Links aufgeführt, unter welchen der Leser weitergehende Informationen zum Thema einholen kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSÜBERSICHTII
INHALTSVERZEICHNISIV
DARSTELLUNGSVERZEICHNISVII
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
1.EINFÜHRUNG1
1.1Grundlegung der Arbeit1
1.2Problemstellung2
1.3Ziel der Arbeit3
1.4Abgrenzung der Arbeit4
2.CORPORATE CITIZENSHIP ALS MARKETINGINSTRUMENT8
2.1Entstehung von Corporate Citizenship8
2.2Einordnung in die Systematik des Marketing12
2.3Außenwirkung des Marketinginstruments18
2.3.1Chancen und Vorteile18
2.3.2Risiken und Nachteile21
2.4Innenwirkung des Marketinginstruments24
2.4.1Chancen und Vorteile24
2.4.2Risiken28
2.5Beispielhafte Umsetzung von Corporate Citizenship bei Henkel29
3.CORPORATE CITIZENSHIP IN USA UND DEUTSCHLAND33
3.1Situation von Corporate Citizenship in den USA33
3.2Entwicklungsstand und Verbreitung von Corporate Citizenship in Deutschland anhand einer eigenen Erhebung37
3.2.1Aufbau der Erhebung37
3.2.2Erstellung und Auswertung des Fragebogens39
3.2.2.1Corporate Citizenship-Engagement41
3.2.2.2Unternehmensbereiche mit Corporate Citizenship-Engagement43
3.2.2.3Land des Corporate Citizenship-Engagements44
3.2.2.4Bereich des Corporate Citizenship-Engagements46
3.2.2.5Form des Corporate Citizenship-Engagements47
3.2.2.6Werbung in der...
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Die vorliegende Arbeit befasst sich ausführlich mit dem Thema Corporate Citizenship also gesellschaftliches Engagement von Unternehmen als Marketinginstrument.
Korrekt angewendet hebt Corporate Citizenship das Ansehen eines Unternehmens in der Öffentlichkeit und trägt so langfristig zur Umsatzsteigerung bei. Die Arbeit zeigt, daß gerade in Deutschland dieses Marketinginstrument noch nicht sehr weit verbreitet ist und deshalb verstärkt zur Abhebung eines Unternehmens von der Masse beiträgt.
Dargestellt wird unter anderem die Entwicklung von Corporate Citizenship, seine Stellung als Marketinginstrument, sowie positive, aber auch negative Aspekte seiner Innen- und Außenwirkung. Als Beispiel der vorbildlichen Anwendung von Corporate Citizenship als Marketinginstrument wird das Engagement der Henkel AG vorgestellt.
Ferner wird die Anwendung von Corporate Citizenship in den USA und Deutschland unter anderem anhand einer eigenen Erhebung verglichen und eine Entwicklungsprognose für die Verbreitung in Deutschland gestellt.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung, zeigt die Autorin weiterhin, daß dieses Marketinginstrument durchaus auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit geringeren Mitteln anwendbar ist.
Die Arbeit enthält deshalb diverse Instrumente, welche gezielt auch zur Anwendung in Klein- und mittelständischen Unternehmen entwickelt wurden.
Aufgezeigt werden in diesem Zusammenhang zuerst relevante Überlegungen, welche ein Unternehmen vor der Einführung von Corporate Citizenship anstellen sollte. Anhand eines Ablaufdiagramms werden diese zusätzlich visualisiert.
Es folgen eine Checkliste zur Einführung von Corporate Citizenship und Kennzahlen zur Erfolgsmessung, welche ebenfalls nach den Bedürfnissen der genannten Unternehmensgruppen zusammengestellt wurden.
Der Beweis der Anwendbarkeit bei geringem Aufwand wird von der Autorin in einem weiteren Kapitel erbracht. Hier erklärt sie detailliert das eigens für ein mittelständisches Unternehmen entwickelte Kommunikationskonzept zum Thema Corporate Citizenship.
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Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSÜBERSICHTII
INHALTSVERZEICHNISIV
DARSTELLUNGSVERZEICHNISVII
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
1.EINFÜHRUNG1
1.1Grundlegung der Arbeit1
1.2Problemstellung2
1.3Ziel der Arbeit3
1.4Abgrenzung der Arbeit4
2.CORPORATE CITIZENSHIP ALS MARKETINGINSTRUMENT8
2.1Entstehung von Corporate Citizenship8
2.2Einordnung in die Systematik des Marketing12
2.3Außenwirkung des Marketinginstruments18
2.3.1Chancen und Vorteile18
2.3.2Risiken und Nachteile21
2.4Innenwirkung des Marketinginstruments24
2.4.1Chancen und Vorteile24
2.4.2Risiken28
2.5Beispielhafte Umsetzung von Corporate Citizenship bei Henkel29
3.CORPORATE CITIZENSHIP IN USA UND DEUTSCHLAND33
3.1Situation von Corporate Citizenship in den USA33
3.2Entwicklungsstand und Verbreitung von Corporate Citizenship in Deutschland anhand einer eigenen Erhebung37
3.2.1Aufbau der Erhebung37
3.2.2Erstellung und Auswertung des Fragebogens39
3.2.2.1Corporate Citizenship-Engagement41
3.2.2.2Unternehmensbereiche mit Corporate Citizenship-Engagement43
3.2.2.3Land des Corporate Citizenship-Engagements44
3.2.2.4Bereich des Corporate Citizenship-Engagements46
3.2.2.5Form des Corporate Citizenship-Engagements47
3.2.2.6Werbung in der...
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