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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bis zu 80 Prozent der Fusionen scheitern oder erreichen die gesetzten Ziele nicht oder nur teilweise. Oftmals ist das Scheitern auf mangelnde Rücksicht auf die soft facts , den menschlichen Faktoren, wie Kommunikation und Unternehmenskultur zurückzuführen. Die Autorin Nancy Bockelmann gibt Einblick in die Bedeutung von Unternehmenskultur für den Fusionserfolg. Sie befaßt sich mit dem Integrationsprozeß von Fusionen und damit ob und wie Unternehmenskulturen veränderbar bzw. miteinander vereinbar sind. Es wird aufgezeigt welche Form der Akkulturation von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bis zu 80 Prozent der Fusionen scheitern oder erreichen die gesetzten Ziele nicht oder nur teilweise. Oftmals ist das Scheitern auf mangelnde Rücksicht auf die soft facts , den menschlichen Faktoren, wie Kommunikation und Unternehmenskultur zurückzuführen. Die Autorin Nancy Bockelmann gibt Einblick in die Bedeutung von Unternehmenskultur für den Fusionserfolg. Sie befaßt sich mit dem Integrationsprozeß von Fusionen und damit ob und wie Unternehmenskulturen veränderbar bzw. miteinander vereinbar sind. Es wird aufgezeigt welche Form der Akkulturation von unterschiedlich ausgeprägten Unternehmenskulturen gewählt werden kann und welche Kulturkonflikte bei Fusionen auftreten können und welche Kriterien diese Konflikte begünstigen können. Besonderes Augenmerk wirft das Buch auf die Kommunikation in Unternehmen während des Fusionsprozesses. Im Anschluß daran wird eine Kommunikationsstrategie für die Integrationsphase der Fusion entwickelt. Schließlichwird ein bekanntes Beispiel aus der Praxis aufgezeigt: Die interne Kommunikation bei der Fusionen von Daimler Benz mit Chrysler. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger bei Fusionen, an Manager, an Kommunikationsberater sowie an Mitarbeiter der internen und externen Unternehmenskommunikation von Unternehmen.
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Autorenporträt
Geboren 1975 in Hamburg, ist ausgebildete Immobilienkauffrau und studierte an der FH für Technik und Wirtschaft Berlin Wirtschaftskommunikation. Bereits während des Studiums war sie als Beraterin in der Unternehmenskommunikation von intern. Unternehmen tätig. Heute ist sie Gründerin und Geschäftsführerin von Djou-Djou Design.