Ihre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke bzw. eines Unternehmens im Blick zu haben - neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Es führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und…mehr
Ihre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke bzw. eines Unternehmens im Blick zu haben - neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Es führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran. Es erläutert Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines gelungenen Corporate Designs und zeigt in der Theorie und anhand von Praxisbeispielen, wie gute Corporate-Designs-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour...) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date - das Handbuch für moderne Corporate Designer_innen.
Aus dem Inhalt:
Corporate Design und Corporate Identity - DefinitionenCorporate Design-Prozess: Briefing, Zielgruppen-Analyse, Marktanalyse, MarkenaufbauAufsetzen eines Corporate DesignsCorporate Design gestalten: Logos, die richtige Schrift, Corporate Colours, Bildsprache, RasterCorporate Design präsentierenCD-ManualRedesignCorporate Design 4.0: Corporate Design und Social Media, Webdesign und UXDynamisches Corporate DesignRecht im Corporate Design
1.1 ... Vorläufer des Corporate Designs ... 15 1.2 ... Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ... 18 1.3 ... Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg ... 22 1.4 ... Die 50er und 60er Jahre ... 27 1.5 ... Die 70er und 80er Jahre ... 27 1.6 ... Corporate Design heute ... 28
2. Definition und Grundlagen ... 33
2.1 ... Corporate Identity ... 34 2.2 ... Corporate Design ... 45 2.3 ... Branding -- Corporate Design mit Fokus auf die Marke ... 69
3. Briefing und Analyse für ein Corporate-Design-Projekt ... 75
3.1 ... Briefing und Rebriefing ... 76 3.2 ... Das Unternehmen kennenlernen ... 81 3.3 ... Die Zielgruppe analysieren ... 87 3.4 ... Den Markt beobachten ... 94 3.5 ... Die Marke verstehen ... 107
TEIL II Corporate-Design-Elemente gestalten ... 121
4. Das Logo ... 123
4.1 ... Anforderungen an ein Logo ... 124 4.2 ... Logotypen ... 128 4.3 ... Konzeption und Gestaltung ... 136 4.4 ... Statische und flexible Logos ... 143 4.5 ... Dynamische und generative Logos ... 146
5. Corporate Type ... 153
5.1 ... Einsatz und Kriterien von Schrift im Corporate Design ... 153 5.2 ... Schriftwahl ... 155 5.3 ... Schriften kombinieren ... 173
6. Corporate Colour ... 189
6.1 ... Anforderungen an Corporate Colours ... 189 6.2 ... Die Auswahl der Corporate Colour ... 194 6.3 ... Farben für Print und Web -- Was ist zu beachten? ... 213
7. Die Bildsprache ... 219
7.1 ... Ziele einer konsequenten Bildsprache ... 220 7.2 ... Die Auswahl von Fotos für die Bildsprache ... 224 7.3 ... Weitere Elemente der Bildsprache ... 233 7.4 ... Die Bildsprache beschreiben ... 244
8. Gestaltungsraster und Formen ... 247
8.1 ... Ziele von Gestaltungsrastern im Corporate Design ... 247 8.2 ... Ordnung schaffen mit Gestaltungsrastern ... 250 8.3 ... Formen und ihre Wirkung ... 257
15.1 ... Workflow während des Projekts ... 384 15.2 ... Underpromise -- Overdeliver ... 388 15.3 ... Der Kontakt mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen ... 391 15.4 ... Professioneller Auftritt ... 396 15.5 ... Vom Umgang mit Überforderung und zähen Projektabschnitten ... 400
1.1 ... Vorläufer des Corporate Designs ... 15 1.2 ... Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ... 18 1.3 ... Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg ... 22 1.4 ... Die 50er und 60er Jahre ... 27 1.5 ... Die 70er und 80er Jahre ... 27 1.6 ... Corporate Design heute ... 28
2. Definition und Grundlagen ... 33
2.1 ... Corporate Identity ... 34 2.2 ... Corporate Design ... 45 2.3 ... Branding -- Corporate Design mit Fokus auf die Marke ... 69
3. Briefing und Analyse für ein Corporate-Design-Projekt ... 75
3.1 ... Briefing und Rebriefing ... 76 3.2 ... Das Unternehmen kennenlernen ... 81 3.3 ... Die Zielgruppe analysieren ... 87 3.4 ... Den Markt beobachten ... 94 3.5 ... Die Marke verstehen ... 107
TEIL II Corporate-Design-Elemente gestalten ... 121
4. Das Logo ... 123
4.1 ... Anforderungen an ein Logo ... 124 4.2 ... Logotypen ... 128 4.3 ... Konzeption und Gestaltung ... 136 4.4 ... Statische und flexible Logos ... 143 4.5 ... Dynamische und generative Logos ... 146
5. Corporate Type ... 153
5.1 ... Einsatz und Kriterien von Schrift im Corporate Design ... 153 5.2 ... Schriftwahl ... 155 5.3 ... Schriften kombinieren ... 173
6. Corporate Colour ... 189
6.1 ... Anforderungen an Corporate Colours ... 189 6.2 ... Die Auswahl der Corporate Colour ... 194 6.3 ... Farben für Print und Web -- Was ist zu beachten? ... 213
7. Die Bildsprache ... 219
7.1 ... Ziele einer konsequenten Bildsprache ... 220 7.2 ... Die Auswahl von Fotos für die Bildsprache ... 224 7.3 ... Weitere Elemente der Bildsprache ... 233 7.4 ... Die Bildsprache beschreiben ... 244
8. Gestaltungsraster und Formen ... 247
8.1 ... Ziele von Gestaltungsrastern im Corporate Design ... 247 8.2 ... Ordnung schaffen mit Gestaltungsrastern ... 250 8.3 ... Formen und ihre Wirkung ... 257
15.1 ... Workflow während des Projekts ... 384 15.2 ... Underpromise -- Overdeliver ... 388 15.3 ... Der Kontakt mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen ... 391 15.4 ... Professioneller Auftritt ... 396 15.5 ... Vom Umgang mit Überforderung und zähen Projektabschnitten ... 400
Index ... 407
Rezensionen
»Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und inspirierende Ideen. Ein hochaktuelles Werk für alle mit Spaß an der Gestaltung.« Verband Druck + Medien Nord-West e.V. 202305
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