29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fußballvereine vergangener Tage haben sich zu Fußballunternehmen entwickelt, die in ihrer ökonomischen Dimension mit mittelständischen Unternehmungen aus klassischen Wirtschaftsbranchen vergleichbar sind. Der Wandel vom gemeinnützigen Verein zum Dienstleister eines kommerzialisierten Fußballmarktes fordert von den Clubs eine grundlegende Neustrukturierung ihrer betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Funktionsprozesse.Offensichtlich verfügen jedoch nur wenige Fußballunternehmen über einen dem Grad der Kommerzialisierung entsprechenden Entwicklungsstand ihrer Steuerungsstrukturen.…mehr

Produktbeschreibung
Fußballvereine vergangener Tage haben sich zu Fußballunternehmen entwickelt, die in ihrer ökonomischen Dimension mit mittelständischen Unternehmungen aus klassischen Wirtschaftsbranchen vergleichbar sind. Der Wandel vom gemeinnützigen Verein zum Dienstleister eines kommerzialisierten Fußballmarktes fordert von den Clubs eine grundlegende Neustrukturierung ihrer betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Funktionsprozesse.Offensichtlich verfügen jedoch nur wenige Fußballunternehmen über einen dem Grad der Kommerzialisierung entsprechenden Entwicklungsstand ihrer Steuerungsstrukturen. Meldungen über Liquiditätsdefizite, Verluste oder existenzgefährdende Schuldenstände sind im Profifußball beinahe schon die Regel. Vor dem Hintergrund dieser evidenten Diskrepanz stellt Christian Keller die Frage nach Erfolgsfaktoren, Strategien und Instrumenten für die Finanzierung von Fußballunternehmen. Die Analyse dieser Problematik gelingt ihm auf beeindruckende Weise. Christian Kellers Studie ist mit dem Otto-Johannsen-Preis der Hochschule Reutlingen für herausragende For-schungsleistungen ausgezeichnet. Führungskräfte des Profifußballs erhalten wertvollen Input für die systematische, zielorientierte Gestaltung der Corporate Finance in ihren Clubs. Allgemein wendet sich das Buch an Dozenten und Studenten der Sportökonomie und des Sportmanagements sowie der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung und Unternehmensführung.
Autorenporträt
Christian Keller, Master of Business Administration, Diplom-Betriebswirt, promoviert im Forschungsfeld Sportmanagement am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.