Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,97 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist in mehreren Jahren Lehrtätigkeit an der Universität Bremen entstanden. Insofern folgt es dem Ehrgeiz, als Grundlage für eine anspruchsvolle Lehrveranstaltung zu dienen und darüber hinaus kann es jedem Praktiker Nutzen stiften. Es richtet sich deshalb auch an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte sowie Mitarbeiter im Finanzmanagement auf der Seite der Unternehmen oder in der Firmenkundenbetreuung auf der Seite der Banken. Der Aufbau dieses Buches löst sich von dem traditioneller Werke; es orientiert sich an den Lebensphasen eines Unternehmens. Eine Fülle von Abbildungen,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist in mehreren Jahren Lehrtätigkeit an der Universität Bremen entstanden. Insofern folgt es dem Ehrgeiz, als Grundlage für eine anspruchsvolle Lehrveranstaltung zu dienen und darüber hinaus kann es jedem Praktiker Nutzen stiften. Es richtet sich deshalb auch an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte sowie Mitarbeiter im Finanzmanagement auf der Seite der Unternehmen oder in der Firmenkundenbetreuung auf der Seite der Banken. Der Aufbau dieses Buches löst sich von dem traditioneller Werke; es orientiert sich an den Lebensphasen eines Unternehmens. Eine Fülle von Abbildungen, Tabellen und Beispielen unterstützt die leichte Lesbarkeit. Weiterführende Literaturangaben am Ende eines Kapitels sollen zum vertiefenden Studium anregen. Die einzelnen Kapitel folgen einer aufbauenden Logik, können aber trotzdem weitgehend isoliert von vorangehenden oder folgenden Kapiteln genutzt werden. Teil 1 beschäftigt sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der betrieblichen Finanzierung, etwa mit der Rendite- und Performancemessung, dem Zusammenhang zwischen Finanzierung und Risiko sowie der Informationsasymmetrie bei Finanzierungsverträgen.
Autorenporträt
Professor Dr. Heiko Staroßom ist Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen und Honorarprofessor an der Universität Bremen. Der Autor arbeitet seit rund 35 Jahren in der nationalen und internationalen Unternehmensfinanzierung mit Stationen in Düsseldorf, New York, Frankfurt, Leipzig und Bremen, u. a. bei der WestLB, der Banque Paribas und der SGZ-Bank.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.09.2013

Finanzielles Rüstzeug
Ein zweibändiges Werk über die Unternehmensfinanzierung

Die Finanzierung von Unternehmen ist ein weites Feld. Folglich ist es kein Wunder, dass es in Deutschland wenige Bücher gibt, die den Bogen spannen von der Gründung des Unternehmens über die Finanzierung des Vorhabens bis zur Verwendung der Gewinne. Der Stoff ist auf Tausende von Artikeln und Aufsätzen verteilt, und die akademische Diskussion über die Finanzierung des Unternehmens findet seit Jahren in erster Linie in englischsprachigen Fachzeitschriften statt.

Daher ist es erfreulich, dass wieder ein Kompendium in deutscher Sprache auf den Markt gekommen ist. Autor des Werkes ist Heiko Staroßom, Mitglied des Vorstands der Sparkasse in Bremen und Honorarprofessor an der Universität in Bremen. Der 58 Jahre alte Ökonom beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Finanzierung von Unternehmen. Das sind ideale Voraussetzungen für die Verbindung von Theorie und Praxis, und das kommt in dem zweibändigen Lehrbuch in vollem Umfang zum Tragen. Davon profitieren nicht nur Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaft, sondern auch Finanzvorstände und Wirtschaftsprüfer.

Der besondere Pfiff des Buches ist die gedankliche Aufteilung des Stoffes auf zwei Töpfe. Das ist auf der einen Seite ein Werkzeugkasten, und das ist auf der anderen Seite die Schilderung, wie die Instrumente in den verschiedenen Lebensphasen von Unternehmen verwendet werden. Im Mittelpunkt des Werkzeugkastens stehen aktuelle Produkte der Kreditwirtschaft, moderne Verfahren der Messung von Zahlungsströmen und finanzmathematische Kalkulationsprogramme, mit denen die Vorteilhaftigkeit von Investitionen untersucht werden kann.

Hier ist besonders hervorzuheben, dass der Autor auf umstrittene Kennzahlen wie den internen Zinsfuß verzichtet und die Vorteilhaftigkeit von Investitionen mit Hilfe marktgerechter Endwerte misst. Sie bilden das Rüstzeug, um die Unternehmen in der Früh-, Expansions-, Reife- und Abstiegsphase optimal zu finanzieren. Der Abschnitt über die Frühphase umfasst ein Drittel des neunhundertseitigen Gesamtwerkes, da in diesem Kapitel die zurzeit aktuellen Finanzprodukte vorgestellt werden.

Weil diese Bausteine aber keine Domäne der Finanzierung in der Frühphase, sondern in allen Lebensphasen von Unternehmen notwendig sind, wäre es wünschenswert, die Instrumente und ihren Einsatz in weiteren Auflagen des Lehrbuches strikter zu trennen. Der Wunsch sollte freilich nicht Anlass sein, das Buch solange in den Regalen liegen zu lassen. Der Gewinn des Werkes liegt schon heute in der kompakten und praktischen Darstellung des umfangreichen Stoffes.

VOLKER LOOMAN.

Heiko Staroßom: Corporate Finance. Zwei Teile.

Verlag Springer Gabler, New York und Wiesbaden 2013, Zusammen: 96,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr