Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,40 €
  • Broschiertes Buch

Mit zunehmender Komplexität muss unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert gleichermaßen reaktionsschnell wie vorausschauend sein.
Es braucht ein Instrumentarium, das dem Management erlaubt, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens frühzeitig wahrzunehmen. Doch Wahrnehmen allein reicht nicht aus. Es geht um die Qualifizierung und Erweiterung des strategischen Diskurses, um die kontinuierliche und systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft. Dies ist die Aufgabe von Corporate Foresight. Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom,…mehr

Produktbeschreibung
Mit zunehmender Komplexität muss unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert gleichermaßen reaktionsschnell wie vorausschauend sein.

Es braucht ein Instrumentarium, das dem Management erlaubt, Veränderungen im Umfeld des Unternehmens frühzeitig wahrzunehmen. Doch Wahrnehmen allein reicht nicht aus. Es geht um die Qualifizierung und Erweiterung des strategischen Diskurses, um die kontinuierliche und systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft. Dies ist die Aufgabe von Corporate Foresight. Fallbeispiele aus Unternehmen wie DaimlerChrysler, Infineon, Philips, BASF, Deutsche Telekom, Henkel sowie Interviews mit internationalen Experten zeigen Wege auf, wie die Zukunft erfolgreich ins Unternehmen geholt werden kann.
Autorenporträt
Klaus Burmeister ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt The Foresight Company. Er ist gelernter Starkstromelektriker und studierter Politologe sowie Autor zahlreicher Artikel und Bücher.

Bert Beyers, geb. 1956 in Mönchengladbach, ist studierter Philosoph, Germanist und Kunsthistoriker. Im Hauptberuf arbeitet er als Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Seine Philosophie: Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir müssen darüber nachdenken. Radermacher, 2007.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Überaus nützlich erscheint Heike Leitschuh-Fecht dieses Buch von Klaus Burmeister, Andreas Neef und Bert Beyers, das die Bedeutung von langfristigen Strategien für den Unternehmenserfolg darlegt. Die Autoren zeigen auf, dass Innovationen nicht nur technisch begriffen werden dürfen, damit sie in einer beschleunigten, globalisierten Welt dauerhaften Erfolg zeitigen. Auch gesellschaftliche Entwicklungen, Kultur und Werte müssen in die Überlegungen einbezogen werden. Leitschuh-Fecht hebt hervor, dass das Buch nicht bei der Theorie stehen bleibt. Die Autoren demonstrierten in mehreren "flott geschriebenen und lebendigen" Fallbeispielen aus großen deutschen Unternehmen, wie dort Zukunftsschau konkret aussehen kann und was für die Firmen dabei heraus kommt. Sie lobt "Corporate Foresight" als ein "leicht lesbares und verständliches Buch für Praktiker", das neben einer Fülle von konkretem Anschauungsmaterial auch eine wichtige Botschaft vermittelte: "Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht in erster Linie davon ab, dass es mit seinen Innovationen schneller ist als andere", so die Rezensentin, "es muss diesen auch eine klare Richtung, ein langfristiges Ziel geben und sie gesellschaftlich sinnvoll einbetten".

© Perlentaucher Medien GmbH