Der Begriff der Corporate Governance hat sich in den letzten Jahren von einer Randnotiz zum vielbeachteten Thema wissenschaftlicher Diskussionen entwickelt. Was in der Wirtschaft begann erreicht nun die Sportverbände: Leitlinien für eine transparente und werteorientierte Organisationsführung. Was sind die Gründe, die für eine Anwendung dieser Leitlinien bei Dritte-Sektor-Organisationen sprechen? Wie müssen diese ausgestaltet sein, um den komplexen Anforderungen dieses spezifischen Bereichs gerecht zu werden? Das Buch beginnt mit einer Einführung zu den Themen Corporate Governance und Dritter Sektor. Um die theoretischen Grundannahmen in eine praxisnahe Kodexform zu überführen, wurden vom Autor Interviews mit verschiedenen Personen aus dem Sportverbändewesen geführt. Dieses Vorgehen ermöglichte, die vorwiegend aus der Wirtschaft stammenden Grundlagen mit den realen Gegebenheiten der Sportlandschaft zu kombinieren und daraus eine auf Sportverbände zugeschnittene Richtlinie zu entwickeln. Das vorliegende Buch richtet sich an Führungskräfte in Sportverbänden und -vereinen, Sportwissenschaftler und alle Dritte-Sektor- Organisationen.