49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Corporate Governance, das Wohlverhalten von Unternehmen, ist seit einigen Jahren lebhafter Teil der öffentlichen Diskussion. Immer neue Vertrauenskrisen erschüttern die Glaubwürdigkeit in börsennotierte Publikumsgesellschaften und in deren Manager- und Aufsichtsratsgilden. Der nicht enden wollende Korruptionsskandal bei Siemens, die privaten Geschäfte des Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Post sowie der von Aktionären angestrengte Mammutprozess gegen die Telekom sind hier als populäre Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zu nennen.Vor diesem Hintergrund präsentieren die Autoren ein…mehr

Produktbeschreibung
Corporate Governance, das Wohlverhalten von Unternehmen, ist seit einigen Jahren lebhafter Teil der öffentlichen Diskussion. Immer neue Vertrauenskrisen erschüttern die Glaubwürdigkeit in börsennotierte Publikumsgesellschaften und in deren Manager- und Aufsichtsratsgilden. Der nicht enden wollende Korruptionsskandal bei Siemens, die privaten Geschäfte des Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Post sowie der von Aktionären angestrengte Mammutprozess gegen die Telekom sind hier als populäre Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zu nennen.Vor diesem Hintergrund präsentieren die Autoren ein Ratinginstrument für die Corporate Governance deutscher, börsennotierter Unternehmen. Neben einer Operationalisierung der Regelungsinhalte des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) werden durch das Ratingmodell Faktoren überprüft und bewertet, die ein Unternehmen aus Sicht eines Anlegers glaubwürdig machen. Der so geschaffene Ansatz wird als Company Credibility Profile Monitor bezeichnet.Dieses Buch richtet sich vor allem an mit dem Thema Corporate Governance befasste Praktiker und akademische Forscher sowie interessierte Kapitalanleger.
Autorenporträt
Schröer, Carsten§Carsten Schröer, Dipl.-Kfm., MBA (USA): Studium der BWL; danach Unternehmensberater. Seit 2007 Doktorand Universität Duisburg-Essen gefördert durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.Hermann Locarek-Junge, Prof. Dr.: Studium der BWL und Promotion Universität Augsburg. Seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Finanzdienstleistungen TU Dresden.