Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 14,99 €
  • Gebundenes Buch

Bei Corporate Governance geht es um die Macht in einer Unternehmung, um deren Aufteilung und Kontrolle. Kurt Schiltknecht zeigt, wie Manager, Verwaltungsräte und Aktionäre sich im Machtkampf verhalten und wie Manager versuchen, die Machtstrukturen zu ihren Gunsten zu verschieben. Die Rolle der Finanzmärkte, die Gestaltung des Verwaltungsrates und die Löhne der Manager kommen zur Sprache. Vor dem Hintergrund der Bankenkrise wird das Spannungsfeld zwischen Leistungsförderung und übersetzter Risikobereitschaft, das sich bei erfolgsabhängigen Entschädigungen auftut, diskutiert. Der Autor kommt zum…mehr

Produktbeschreibung
Bei Corporate Governance geht es um die Macht in einer Unternehmung, um deren Aufteilung und Kontrolle. Kurt Schiltknecht zeigt, wie Manager, Verwaltungsräte und Aktionäre sich im Machtkampf verhalten und wie Manager versuchen, die Machtstrukturen zu ihren Gunsten zu verschieben. Die Rolle der Finanzmärkte, die Gestaltung des Verwaltungsrates und die Löhne der Manager kommen zur Sprache. Vor dem Hintergrund der Bankenkrise wird das Spannungsfeld zwischen Leistungsförderung und übersetzter Risikobereitschaft, das sich bei erfolgsabhängigen Entschädigungen auftut, diskutiert. Der Autor kommt zum Schluss, dass staatliche Regulierungen einer Good Corporate Governance oft mehr schaden als nutzen.
Autorenporträt
Schiltknecht, Kurt
( 1941) Prof. Dr. oec. publ., ist Verwaltungsrat einiger Gesellschaften und war ausserordendlicher Professor der Universität Basel. Er arbeitete am Institut für Wirtschaftsforschung (ETH), bei der OECD und an der Wharton School of Economics. Dann war er bei der Schweizerischen Nationalbank, bei der Nordfinanzbank, der Bank Leu, dem BZ Trust und der Intershop in leitenden Funktionen tätig. Daneben galt und gilt sein Interesse der Geld- und Wirtschaftspolitik und der Corporate Governance. Über diese Themen hat er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und als Kolumnist publiziert.