Corporate Identity ¿ Luxus oder Notwendigkeit?
Mit gutem Image zum Erfolg
Mitarbeit:Regenthal, Gerhard
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Mit gutem Image zum Erfolg
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Eine starke Identität und ein gutes Image sind Voraussetzung dafür, ein Unternehmen professionell zu managen, zu profilieren und zu präsentieren. Und dazu bedarf es ganzheitlicher CI-Prozesse. Das Buch bietet konkrete Anleitungen, nachvollziehbare Fallbeispiele sowie Methoden und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-87096-4
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 6. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 11mm
- Gewicht: 246g
- ISBN-13: 9783322870964
- ISBN-10: 3322870960
- Artikelnr.: 36142653
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-87096-4
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 6. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 11mm
- Gewicht: 246g
- ISBN-13: 9783322870964
- ISBN-10: 3322870960
- Artikelnr.: 36142653
Gerhard Regenthal, 1947 geboren, studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Er ist sozialwissenschaftlicher Unternehmensberater, Corporate-Identity-Berater und Trainer. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig im Fachbereich Design.
1. Erfolg durch Ganzheitliche Identitätsprozesse (GIP).- Aufbruchstimmung: Jetzt gemeinsam Unternehmen neu denken und gestalten!.- 2. Ansatzpunkte für eine ganzheitliche Corporate Identity.- CI-Entwicklung als Quantensprung.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Notwendigkeit und Nutzen von CI.- 3. Unterschiedliche Führungs- und Organisationsstrategien für Unternehmen.- Vom Management zum Mitarbeiter.- Zeit des Managements.- Zeit der Organisationsentwicklung.- Zeit des Designs.- Zeit der Personalentwicklung.- Zeit des Lean-Denkens.- Zeit der Qualität.- Zeit des ganzheitlichen Denkens - Zeit der Mitarbeiter.- 4. Corporate Identity als ganzheitliche Denkweise.- Zur Ausgangslage für Corporate-Identity-Entwicklungen.- Geschichtliche Entwicklung der Corporate-Identity-Idee.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau einer CI-Konzeption.- Ganzheitliches Unternehmensverhalten.- 5. Aufbau einer Corporate Identity: Formen - Führen - Wirken.- Von der Corporate Identity (CI) zum Ganzheitlichen Identitätsprozeß (GIP).- Vorgehensweise zum Aufbau eines CI-Konzepts.- 6. Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen und Leitbildern.- Unternehmenskultur als Grundlage des Unternehmens.- Einflußfaktoren und mögliche Schwerpunkte der Unternehmenskultur.- 7. "Take off" für einen Flughafen durch CI.- CI-Prozeß zur Schaffung einer notwendigen Identitätsbasis.- Umsetzung der entwickelten CI.- 8. Umsetzen und Leben der Unternehmensgrundsätze.- Corporate-Behavior-Konzeptionen: Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Mitarbeiterverhalten.- Corporate-Design-Konzeptionen: Design-Management, Design-Entwicklung, Erscheinungsbild.- Corporate-Communication-Konzeptionen: Marketing, Organisationsentwicklung,Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf, Kommunikation.- 9. CI und was dann? Selbst-Controlling, lernende Organisation und permanente Veränderungsprozesse.- "Corporate Identity? Das ist eine ganz schwierige Sache!".- Widerstände gegenüber Innovationen.- Veränderungen? Veränderungen!.- 10. Zusammenfassung.- Die Corporate-Identity-Entwicklung hat begonnen, aber wie kann man den Prozeß in Gang halten?.- Anhang: Beispiele für Unternehmensgrundsätze.- Sedus.- Pestalozzi-Stiftung.- Viessmann.- Klöckner Industrie-Anlagen.- Hewlett-Packard.- Flughafen Hannover.- Rautenbach-Guss GmbH.- Der Autor.
1. Erfolg durch Ganzheitliche Identitätsprozesse (GIP).- Aufbruchstimmung: Jetzt gemeinsam Unternehmen neu denken und gestalten!.- 2. Ansatzpunkte für eine ganzheitliche Corporate Identity.- CI-Entwicklung als Quantensprung.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Notwendigkeit und Nutzen von CI.- 3. Unterschiedliche Führungs- und Organisationsstrategien für Unternehmen.- Vom Management zum Mitarbeiter.- Zeit des Managements.- Zeit der Organisationsentwicklung.- Zeit des Designs.- Zeit der Personalentwicklung.- Zeit des Lean-Denkens.- Zeit der Qualität.- Zeit des ganzheitlichen Denkens - Zeit der Mitarbeiter.- 4. Corporate Identity als ganzheitliche Denkweise.- Zur Ausgangslage für Corporate-Identity-Entwicklungen.- Geschichtliche Entwicklung der Corporate-Identity-Idee.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau einer CI-Konzeption.- Ganzheitliches Unternehmensverhalten.- 5. Aufbau einer Corporate Identity: Formen - Führen - Wirken.- Von der Corporate Identity (CI) zum Ganzheitlichen Identitätsprozeß (GIP).- Vorgehensweise zum Aufbau eines CI-Konzepts.- 6. Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen und Leitbildern.- Unternehmenskultur als Grundlage des Unternehmens.- Einflußfaktoren und mögliche Schwerpunkte der Unternehmenskultur.- 7. "Take off" für einen Flughafen durch CI.- CI-Prozeß zur Schaffung einer notwendigen Identitätsbasis.- Umsetzung der entwickelten CI.- 8. Umsetzen und Leben der Unternehmensgrundsätze.- Corporate-Behavior-Konzeptionen: Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Mitarbeiterverhalten.- Corporate-Design-Konzeptionen: Design-Management, Design-Entwicklung, Erscheinungsbild.- Corporate-Communication-Konzeptionen: Marketing, Organisationsentwicklung,Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf, Kommunikation.- 9. CI und was dann? Selbst-Controlling, lernende Organisation und permanente Veränderungsprozesse.- "Corporate Identity? Das ist eine ganz schwierige Sache!".- Widerstände gegenüber Innovationen.- Veränderungen? Veränderungen!.- 10. Zusammenfassung.- Die Corporate-Identity-Entwicklung hat begonnen, aber wie kann man den Prozeß in Gang halten?.- Anhang: Beispiele für Unternehmensgrundsätze.- Sedus.- Pestalozzi-Stiftung.- Viessmann.- Klöckner Industrie-Anlagen.- Hewlett-Packard.- Flughafen Hannover.- Rautenbach-Guss GmbH.- Der Autor.